Grad der Selbstfinanzierung

Der Grad der Selbstfinanzierung gibt die finanzielle Unabhängigkeit an, das heißt den Grad, zu dem ein Unternehmen seine Finanzierung aus Eigenmitteln decken kann und nicht auf Fremdkapital zugreifen muss.

Grad der Selbstfinanzierung: Verhältnis von Eigen- zu Gesamtkapital

Um den Grad der Selbstfinanzierung eines Unternehmens festzustellen, wird sein Eigenkapital dem Gesamtkapital gegenübergestellt. Eine Kennzahl gibt dann an, wie das Verhältnis von Fremdkapital und Eigenkapital ist. Je höher diese Zahl ausfällt, desto höher ist der Anteil des Eigenkapitals, also der Grad der Selbstfinanzierung. Die Formel zur Berechnung lautet:

Selbstfinanzierungsgrad = Gewinnrücklagen : Eigenkapital

Mit steigendem Fremdkapital sinkt der Grad der Selbstfinanzierung

Der Grad der Selbstfinanzierung ist besonders wichtig für Kreditgespräche mit Banken. Dafür sollte die ermittelte Kennzahl so hoch wie möglich sein, denn so hat die Bank eine hohe Sicherheit . Der Kreditnehmer hat im Zweifelsfall genug Eigenkapital, auf das für die Rückzahlung des Darlehens zugegriffen werden kann. Mit zunehmender Fremdfinanzierung sinkt entsprechend der Grad der Selbstfinanzierung. Um ihn wieder zu verbessern, können Unternehmen auf Beteiligungen zurückgreifen. Beteiligen sich Investoren mit ihrem Kapital an einem Unternehmen, steigen das Eigenkapital und damit der Grad der Selbstfinanzierung. Dies macht es wiederum einfacher, Fremdkapital zu erhalten.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Darstellungen sehr übersichtlich. Wechsel hat ganz leicht funktioniert. Jederzeit gerne wieder.
  • 2 / 5
    der anbieter hat sich auch an tag 4 noch nicht gemeldet
  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen