Studentenratgeber

Studentenratgeber

Von der ersten Wohnung über Versicherungen bis zum ersten Job: Mit TopTarif behältst du den Überblick!


Tipps für die Klausurenphase

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit studybees.de .

Klausurenphase. Klausurenphase. Na, hat sich dein Magen beim Lesen auch unerfreulich zusammengezogen?

Die wenigsten Studenten sehen diesem Teil des Semesters entspannt entgegen. Das Problem ist nämlich: Für die meisten Klausuren muss man gefühlt mehr lernen als für das gesamte Abitur. Und dann schreibt man ja auch nicht nur eine, sondern gleich mehrere Klausuren in kurzer Zeit. Das bringt einen dann schon mal ins Schwitzen. Und wenn es dann soweit ist, ist man nur gestresst und weiß manchmal gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht.

Die schlechte Nachricht: Wir können dich leider nicht vor dem Klausuren Schreiben bewahren. In den meisten Studiengängen gehören sie – wie du weißt – nun mal dazu und plagen Studenten schon seit Jahrhunderten. Die gute Nachricht: Im kostenlosen eBook von Studybees erfährst du, wie du mit guter Vorbereitung, einigen hilfreichen Tricks und dem richtigen Mindset erfolgreicher und entspannter durch dein Studium kommst – und das ohne deine komplette Freizeit aufzugeben. Deswegen: Gönn dir etwas Zeit für dich, lies das eBook und erfahre, wie du dir dein Leben ein ganzes Stück einfacher machen kannst.

Wer ist Studybees?

Studybees ist ein Mannheimer Start-up, das es sich zum Ziel gemacht hat, Studenten durch ihr Studium zu begleiten und sie zu unterstützen. Dafür bietet Studybees klausurspezifische Crashkurse an über 30 Hochschul-Standorten an, die Studierende effizient und entspannt auf ihre Prüfungen vorbereiten. Die Kurse halten erfahrene Studenten, die die jeweilige Klausur bereits selbst sehr gut bestanden haben und wissen, worauf es ankommt. Erweitert wird das Angebot von Studybees um Online-Kurse zu Themen wie wissenschaftliches Schreiben oder Motivation, Organisation und Lernen, sowie spannende Workshops in Kooperation mit ausgewählten Arbeitgebern.

Was du mithilfe des eBooks lernst

Das kostenlose eBook von Studybees zeigt dir einerseits, wie du auf lange Sicht dein Studium gestalten kannst, um es möglichst entspannt durchzuziehen und dabei so viel wie möglich für dich selber mitzunehmen. Andererseits erfährst du hier auch, was du kurzfristig tun kannst, um auch dann den Kopf nicht zu verlieren, wenn es „mal brennt“.

Das eBook beantwortet dir dabei unter anderem folgende Fragen:

  • Wie kann ich das Semester möglichst sinnvoll nutzen, um in der Klausurphase nicht so gestresst zu sein?
  • Wie schaffe ich es, in den Vorlesungen nicht mehr einzuschlafen?
  • Wie kann ich viel Stoff in kurzer Zeit lernen?
  • Wie finde ich die perfekte Lernumgebung speziell für mich?
  • Welche Lerntechniken kann ich in welcher Situation am besten anwenden?
  • Wie schaffe ich es, weniger vor mir herzuschieben und im letzten Moment zu machen (oder auch nicht zu machen)?
  • Wie überwinde ich meine Prüfungsangst?
  • Wie erhalte ich meine Work-Life-Balance?
  • Wie gehe ich strategisch an das Lösen einer Klausur heran?
  • Wie gehe ich mit verschiedenen Aufgabentypen in der Klausur um?
  • Wie schaffe ich es, nicht an Mathe zu verzweifeln?
  • Was mache ich, wenn mir in der Klausur die Zeit ausgeht oder ich einen Blackout habe?
  • Was mache ich, wenn ich durchgefallen bin?
  • Wenn alles schief gelaufen und es eigentlich schon ein bisschen zu spät ist – wie bringe ich meine Klausuren trotzdem noch erfolgreich über die Bühne?
  • Wie schaffe ich es, mein Studium nachhaltig für mich zu nutzen?
Zum Studybees eBook

Wie du das eBook nutzen kannst

Das eBook lässt sich auf zwei verschiedene Weisen nutzen: Entweder als Leitfaden für eine bessere Klausurvorbereitung oder als Notfallguide, wenn es wirklich brennt. Im ersten Fall kannst du dich jetzt entspannt zurücklehnen und dich Schritt für Schritt den einzelnen Kapiteln zuwenden. Im zweiten Fall heißt es aber keine Zeit zu verlieren! Überfliege das Kapitel In der Klausur und widme dich dann den Tipps für den Notfall am Ende des Buches.

Der Autor

Ingo, der Autor des eBooks, hat Anglistik, Politik- und Wirtschaftswissenschaft in Heidelberg studiert. Auf seinem Weg zum Staatsexamen hat er nicht nur die ein oder andere Klausur selbst geschrieben, sondern durfte auch die Seiten wechseln und sich als Dozent und Korrektor beweisen. Als Studybees-Tutor für wissenschaftliches Arbeiten und Studienkompetenzen weiß er, wie man die verschiedenen Hürden im Studium am besten meistert.

Das sagen die Leser

Martin
(Bildungswissenschaften, Köln):
❝Das eBook war wirklich hilfreich für mich, selbst nach 3 Semestern Studium haben mich die Tipps noch weitergebracht und werden mir in der nächsten Klausurenphase sicher helfen!❞

Vanessa
(Lehramt, Hamburg):
❝Der Titel passt echt gut – da die Klausurenphase gerade wieder startet, kommt das Notfallkit für mich genau zum richtigen Moment und hat mir bei der Prüfungsvorbereitung schon sehr gut geholfen.❞

Leonie (BWL, Freiburg):
❝Ich habe gerade im Eiltempo das eBook gelesen und hoffe, dass ich die Tipps auch umgesetzt bekomme. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für mich!❞