Dein Preisvorteil beim Strom-Anbieterwechsel

Bequem und risikofrei online wechseln

Jetzt bis zu 550€ mehr für dich!
Deine Daten:

Deine Vorteile:

  • Dein persönliches Angebot aus über 17.000 Tarifen
  • Unverbindlich und kostenfrei vergleichen
  • Ohne Risiko den Anbieter
    wechseln

Stadtwerke München

Kontakt

TopTarif informiert dich kostenlos über das Angebot des Stromanbieters:

Hotline: 0800 - 72 45 817

E-Mail: strom@toptarif.de

TopTarif berät Sie kompetent und unabhängig zu den Tarifen des Stromanbieters Stadtwerke München und hilft Ihnen auch beim Wechsel. Sie können die Wechselunterlagen bei TopTarif anfordern oder direkt online zu einem neuen Stromanbieter wechseln.

Anschrift:

Stadtwerke München
Emmy-Noether-Straße 2
80287 München

Stadtwerke München: Deutschlands größtes Versorgungsunternehmen

In der bayerischen Landeshauptstadt sind die Stadtwerke München Grundversorger. Das deutschlandweit größte Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen in ausschließlich kommunaler Hand kümmert sich vielfältig um die Bedürfnisse der Münchner Bevölkerung.

So können Kunden die Stadtwerke München kontaktieren

Die Stadtwerke München sind Gas- und Stromlieferant, kümmern sich aber auch um Wasser, Fernwärme und die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs. Die Stadtwerke München bieten Service-Leistungen in umfangreicher Weise: Kunden können sich sowohl telefonisch (0800/796 796 0, werktags von 8 bis 20 Uhr, Fax: 0800/796 796 9), per Mail (privatkunden@swm.de) als auch über die Facebook-Seite mit Fragen an die Stadtwerke München wenden. Nicht nur über die Kundenhotline, auch persönlich sind die Mitarbeiter zu sprechen. Da bei den Stadtwerken München Kundenservice groß geschrieben wird, stehen bei Fragen und Problemen die Mitarbeiter in der Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München (Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 8 bis 18 Uhr, freitags bis 15 Uhr) zur Verfügung.

Stadtwerke München: Tarife und Tarifoptionen

Kunden können sich über die verschiedenen Stromtarife der Stadtwerke München per Hotline oder auch über die Webseite umfassend informieren. Fünf Haupttarife stehen zur Verfügung: Neben den beiden Ökostrom-Tarifen M/Ökostrom und M/Ökostrom aktiv handelt es sich dabei um die Tarife M/Strom privat, M/Strom direkt und M/Strom Garant. Mit dem Tarif M/Strom Garant garantieren die Stadtwerke München Strompreis-Beständigkeit bis zum 31. Januar 2017 (Stand: September 2015); damit verbunden ist eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr. Die anderen Tarife verzichten auf eine Mindestvertragslaufzeit, Kunden können jederzeit ihren Vertrag bei den Stadtwerken München kündigen. Münchens grüne Seite zeigt sich beim Tarif M/Ökostrom aktiv. Mit diesem Tarif unterstützt der Kunde aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien, der Aufpreis wird von den SWM vollständig in den Neubau zur Herstellung erneuerbarer Energien investiert.

Stadtwerke München: Online viele Serviceleistungen erhältlich

Vorbildlich ist der Online-Service der Stadtwerke München: Der Zählerstand für Gas und Strom kann online übermittelt werden (unter www.swm.de/privatkunden/mein-swm), ebenso kann man die Stadtwerke München über Umzug oder Auszug online informieren. Kunden können bei den Stadtwerken München Rechnungen online einsehen, ebenso ihren bisherigen Verbrauch. Letzteres ist eine nützliche Funktion, um den eigenen Verbrauch im Blick zu behalten und eventuelle Stromsparmaßnahmen abschätzen zu können. Wiederholt wurden die Stadtwerke München für ihre transparente Politik ausgezeichnet, ein Beispiel dafür ist die Hilfsseite zu Rechnungen der Stadtwerke München: Unter https://www.swm.de/privatkunden/kundenservice/rechnung.html können Kunden sich erklären lassen, wie ihre Rechnung zusammengesetzt ist und nach welcher Maßgabe die Stadtwerke München Abschlagszahlungen berechnen.

Bei den Stadtwerken München Strom abmelden oder anmelden

Wer bei den Stadtwerken München seinen Strom anmelden oder abmelden möchte, kann das über das Online-Kundencenter ohne Probleme vornehmen. Abgesehen vom erwähnten Tarif M/Strom Garant sind beim An- und Ummelden keine Fristen zu beachten; eine Mindestvertragslaufzeit haben die Tarife der Stadtwerke München nicht.

Wie funktioniert bei den Stadtwerken München die Kündigung des Vertrags?

Die Kündigung eines Tarifs bei den Stadtwerken München ist auf dem Postweg bei der oben genannten Adresse möglich (Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München), dabei sind die Kündigungsfristen der Verträge zu beachten. Wenn Ihr Tarif keine Mindestvertragslaufzeit hat und Sie bei den Stadtwerken München nur Strom abmelden oder ummelden wollen, so ist das auch über das Online-Servicecenter „Mein SWM“ möglich. Für den Widerruf eines Vertrags stellen die Stadtwerke München ein eigenes Formular zur Verfügung: Sie können es herunterladen unter https://www.swm.de/dam/jcr:70c53cbc-e834-4cc2-9dee-b93631df47fd/widerrufs-formular.pdf.

Stadtwerke München: Störung oder Stromausfall – was tun?

Auch eine eigene Entstörungsstelle bieten die Stadtwerke München: Bei Stromausfall oder einer Störung der Versorgung können Sie den „M-Sicherheitsservice“ kontaktieren. Für Strom-, Fernwärme-, Wasser- und Gaskunden bieten die Stadtwerke München damit einen Ansprechpartner bei jeder Form von Störung. Der Sicherheitsservice der Stadtwerke München ist rund um die Uhr und das ganze Jahr über unter folgenden Telefonnummern zu erreichen:


  • Störung der Stromversorgung: 089/381 01 01
  • Störung der Erdgasversorgung: 089/15 30 16
  • Störung der Wasserversorgung: 089/18 20 52
  • Störung der Fernwärmeversorgung: 089/23 03 03

Die Stadtwerke München bieten zur Störungsbehebung umfangreiche Leistungen an. So übernimmt der Entstörungsdienst nicht nur die Fehlersuche und überprüft den Hausanschluss, sondern kann auch einfache, kleinere Reparaturen leisten.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.
  • 5 / 5
    Der Wechsel wurde zwar noch nicht vollzogen. Aber das Angebot hat mich überzeugt.