Zweitarifzähler

Ein Zweitarifzähler zeichnet bei Stromkunden mit Zweitarif den Stromverbrauch zeitlich reguliert voneinander auf. So gibt es einen Zähler, der den Stromverbrauch am Tag erfasst, und einen weiteren, der den Verbrauch in den Abend- und Nachtstunden registriert. Dementsprechend unterscheidet ein Doppeltarifzähler zwischen der sogenannten Hauptlast am Tag und der Niederlast am Abend bzw. in der Nacht.

Zweitarifzähler – bedeutend in der Vergangenheit

Wer einen Zweitarifzähler verwendet, benötigt ein spezielles Stromprodukt, das dem Kunden die Stromversorgung mittels zwei verschiedener Tarife ermöglicht. Gerade in der Vergangenheit waren die preislichen Unterschiede zwischen Haupt- und Schwachlast sehr deutlich. In den 1970ern war die Preisspanne zwischen Tag- und Nachtstrom so groß, dass die Stromversorgung durch zwei Tarife eine deutliche Ersparnis brachte. Vor allem für Unternehmen, die in der Nacht Strom für den Betrieb ihrer Maschinen bezogen, war die Stromabrechnung per Zweitarifzähler vorteilhaft. Auch bei Privathaushalten mit einer Nachtspeicherheizung rentierte sich der Doppeltarifzähler. Heutzutage wird von vielen Anbietern jedoch nicht mehr zwischen Tag- und Nachtstrom unterschieden: Die Kosten für die Erzeugung von Strom sind nahezu rund um die Uhr gleich. Der Eintarifzähler ist mittlerweile in den meisten Gebäuden Standard.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung
  • 5 / 5
    Also für mich war sehr schnell und nicht kompliziert das kominikation mit dem Anbieter, deswegen bis jetzt bin ich sehr zufrieden vielen dank .
  • 4 / 5
    Gute Übersicht über verfügbare Tarife\nEinfache Abwicklung und Wechsel zu anderen Anbietern

So läuft dein Wechsel

Strom Geld Stecker

Stromanbieter kündigen

Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

Stromanbieter kündigen
Kündigungsfrist Vertrag

Sonderkündigungs­recht

Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
Strommast Stromvergleich

Stromanbieter wechsel

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

Stromanbieter wechsel