Wer zahlt den Strom: Mieter oder Vermieter?

Wer zahlt den Strom, der Mieter oder der Vermieter? Auf diese Frage gibt es ein aktuelles Urteil vom Bundesgerichtshof (BGH) Antwort: Als Grundstückseigentümer haftet man bei Energielieferung nicht für seine Pächter oder Mieter. Deshalb müssen Vermieter auch nicht die offenen Stromrechnungen des Pächters oder Mieters begleichen. Im Urteil vom vergangenen Mittwoch wird darauf hingewiesen, dass diese Regelung auch dann greift, wenn keine schriftliche vertragliche Vereinbarung über den Strombezug getroffen wurde.

Pächter muss für Stromkosten aufkommen

Im konkreten Fall wurde die Klage des Energieversorger E.ON Hanse abgewiesen: Er hatte erreichen wollen, dass ein Grundstücksbesitzer für seinen Pächter die Kosten der Stromlieferungen von rund 32.500 Euro übernimmt. Der Pächter, ein Pizzeria-Betreiber, hatte allerdings keinen schriftlichen Vertrag mit E.ON Hanse geschlossen. Trotzdem betrachten die Richter den Pächter als Vertragspartner von E.ON Hanse, weil er über die Stromanschlüsse verfügte und den Strom tatsächlich auch nutzte. Deshalb sei der Strom von ihm zu bezahlen. Der BGH hat ebenfalls am Mittwoch in einem ähnlichen Fall prüfen müssen, ob eine Frau für die Gasrechnungen ihres Ex-Partners aufkommen muss, auch wenn sie nie mit ihm zusammen gewohnt hat. Auch in diesem Fall gab es keinen schriftlichen Vertrag über den Gasbezug – weder mit der Frau noch mit dem Mann. Die Entscheidung hierzu fällt am 22. Juli. Nach der Trennung lebte der Mann fast drei Jahre lang allein in dem Haus und bezog Gas. Die Gasrechnungen in Höhe von insgesamt 7.000 Euro beglich er nicht. Im Jahr 2008 schloss der Berliner Gasversorger Gasag die Leitung und trat mit den Forderungen an die Frau heran, da sie den Mietvertrag mit unterschrieben habe.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Gute, übersichtliche Struktur. Die Auswahl wird gut dargestellt.
  • 1 / 5
    Bis jetzt habe ich vom Anbieter noch keine Reaktion bzw. Antwort bekommen. Es wäre schön, wenn sich da schnelllstens was tuen würde
  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.

So läuft dein Wechsel

Strom Geld Stecker

Stromanbieter kündigen

Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

Stromanbieter kündigen
Kündigungsfrist Vertrag

Sonderkündigungs­recht

Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
Strommast Stromvergleich

Stromanbieter wechsel

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

Stromanbieter wechsel