Volt

Spannungsquellen besitzen immer zwei Pole, die eine unterschiedliche Ladung aufweisen. Der Unterschied der Ladung zwischen beiden Polen wird durch die elektrische Spannung angegeben. Auf der Seite des Pluspols herrscht ein Mangel an Elektronen und auf der Seite des Minuspols ein Überschuss an Elektronen. Den Unterschied der Elektronenmenge nennt man elektrische Spannung. Verbindet man zwei unterschiedlich geladene Pole, so kommt es zu einer Entladung. Dadurch fließt ein elektrischer Strom. Nach dem italienischen Physiker Alessandro Volta kann man folgende Aussagen bezüglich der elektrischen Spannung machen: Die elektrische Spannung ist der Druck oder die Kraft, welche auf freie Elektronen wirkt. Außerdem ist die elektrische Spannung die Ursache des elektrischen Stroms.

Die Formelzeichen und Einheiten für Volt

Als Formelzeichen verwendet man das große „U“. In der englischen Sprache verwendet man hingegen für die elektrische Spannung das Formelzeichen „V“ für Volt. Das im deutschen Sprachraum verwendete „U“ stammt vom lateinischen Wort urgere, was soviel bedeutet wie drängen, treiben oder drücken. Die gesetzliche Grundeinheit der elektrischen Spannung ist 1 Volt. Im Bereich der Elektronik bewegt sich der Spannungswert in der Regel zwischen einigen Millivolt und mehreren hundert Volt. In der Hochspannungstechnik hingegen spricht man von mehreren Kilovolt bis hin zu Megavolt. Im Zusammenhang mit der elektrischen Spannung kommen oft die Abkürzungen „AC“ und „DC“ zur Verwendung. Diese stehen für alternating current Wechselstrom und direct current (Gleichstrom).

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.
  • 5 / 5
    Der Wechsel wurde zwar noch nicht vollzogen. Aber das Angebot hat mich überzeugt.

So läuft dein Wechsel

Strom Geld Stecker

Stromanbieter kündigen

Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

Stromanbieter kündigen
Kündigungsfrist Vertrag

Sonderkündigungs­recht

Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
Strommast Stromvergleich

Stromanbieter wechsel

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

Stromanbieter wechsel