Rückerstattung von Abschlagszahlungen bei geringem Stromverbrauch

Die Abschlagszahlungen sind die regelmäßigen Zahlungen an den Stromversorger. Diese Zahlungen werden immer im Voraus bezahlt - entweder monatlich, vierteljährlich oder auch jährlich. Die Abschlagshöhe wird dabei zum einen über den Strompreis des Energieversorgers und zum anderen über den Stromverbrauch des Kunden bestimmt. Bei einer Preis- oder Verbrauchsänderung ändert sich dementsprechend auch die Höhe des Abschlags. Zum Ende eines Jahres erhält der Stromkunde eine Jahresabrechnung. In dieser Jahresabrechnung werden die bereits geleisteten Abschlagszahlungen mit dem tatsächlichen jährlichen Verbrauch verrechnet. Wenn der jeweilige Haushalt weniger verbraucht hat, als vorausbezahlt wurde, erfolgt eine entsprechende Rückerstattung von Abschlagszahlungen. Zurückerstattet wird dabei die Differenz zwischen dem geschätzten und dem tatsächlichen Stromverbrauch.

Rückerstattung der Abschlagszahlung bei Wechsel des Stromanbieters

Durch die hohen Strompreise wechseln viele Verbraucher ihren Stromanbieter . Wenn der Vertrag beim alten Stromanbieter gekündigt wurde, erhält der Kunde eine Abschlussrechnung. Aus dieser Rechnung geht der tatsächliche Verbrauch innerhalb des abgerechneten Zeitraums hervor. Dieser Verbrauch wird dann den gezahlten Abschlägen gegenübergestellt. Sollte der Betroffene für diesen Zeitraum zu viel bezahlt haben, erfolgt eine Rückerstattung der Abschlagszahlungen.

Sonder­abschlags­zahlung

Einige Stromanbieter verlangen von ihren Kunden eine sogenannte Sonderabschlagszahlung bzw. Kaution. Erst wenn diese Sonderabschlagszahlung erfolgt, die in einigen Fällen mehrere hundert Euro beträgt, beginnt die Stromversorgung. Eine Rückerstattung der Sonderabschlagszahlung kann erst am Ende der Vertragsdauer oder bei einem Tarifwechsel erfolgen. Bei solchen Zahlungen und auch bei langfristigen Abschlägen, z. B. für ein ganzes Jahr, trägt jedoch der Verbraucher das Insolvenzrisiko des Versorgers. Aus diesem Grund raten Verbraucherschützer von solchen Tarifen tendenziell ab.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.
  • 5 / 5
    Der Wechsel wurde zwar noch nicht vollzogen. Aber das Angebot hat mich überzeugt.

So läuft dein Wechsel

Strom Geld Stecker

Stromanbieter kündigen

Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

Stromanbieter kündigen
Kündigungsfrist Vertrag

Sonderkündigungs­recht

Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
Strommast Stromvergleich

Stromanbieter wechsel

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

Stromanbieter wechsel