Haushaltskunde

Als Haushaltskunde wird ein Endverbraucher von Energie bezeichnet, wenn dieser Strom oder andere Energien hauptsächlich oder ausschließlich für den privaten Nutzen bezieht. Dementsprechend wird zwischen Haushaltskunden und Gewerbe- oder Industriekunden unterschieden, da ein Großkunde Energie zumeist für gewerbliche Zwecke verwendet. Ein Haushaltskunde unterscheidet sich nicht nur mit Blick auf den Verwendungsbereich von einem Gewerbekunden, sondern generell auch in Bezug auf den Energiebedarf. So ist dieser im Industriebereich zumeist deutlich höher, was neben tariflichen Unterschieden auch preisliche Abweichungen bedeuten kann. So kann ein Industriekunde aufgrund seines hohen Bedarfs in gewissen Fällen Mengenrabatte erhalten, was beim Haushaltskunden eher selten der Fall ist. Bei dem Großteil der Stromanbieter gilt man als Haushaltskunde, wenn man pro Jahr nicht mehr als 10.000 Kilowattstunden Strom bezieht.

Tarifliche Unterschiede

Neben der formalen Unterscheidung zwischen Haushalts- und Gewerbekunden wird auch in Bezug auf Tarife unterschieden. So bieten Unternehmen für Haushaltskunden standardisiert vorgefertigte Stromprodukte an, wohingegen für den Großabnehmer individuelle Tarifpakete geschnürt werden können. Ferner werden für Großkunden spezielle Sonderverträge angeboten, wobei Bereitstellungskosten und Kilowattpreis an die Bezugserfordernisse angepasst werden. Der Haushaltskunde hat hier hingegen kaum Einfluss auf die Tarifgestaltung und wählt ein definiertes Produkt mit fixen Kosten für seinen jeweiligen Standort. Dabei steht für Haushaltskunden generell ein breiteres Produktspektrum bereit als für Gewerbekunden. So ist es der Fall, dass Großkunden oftmals auf den regionalen Grundversorger zugreifen, wohingegen überregional arbeitende Stromanbieter Haushaltskunden ohne regionalen Bezug beliefern können.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Gute, übersichtliche Struktur. Die Auswahl wird gut dargestellt.
  • 1 / 5
    Bis jetzt habe ich vom Anbieter noch keine Reaktion bzw. Antwort bekommen. Es wäre schön, wenn sich da schnelllstens was tuen würde
  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.

So läuft dein Wechsel

Strom Geld Stecker

Stromanbieter kündigen

Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

Stromanbieter kündigen
Kündigungsfrist Vertrag

Sonderkündigungs­recht

Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
Strommast Stromvergleich

Stromanbieter wechsel

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

Stromanbieter wechsel