Grüner Strom Label (GSL)

Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert seit 1998 Anbieter grüner Stromprodukte und seit 2013 auch umweltverträgliche Gasprodukte. Das Label „Grüner Strom“ wird nur dann an einen Anbieter vergeben, wenn dieser zu 100 Prozent echten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen liefert. Erfahren Sie hier mehr über Deutschlands erstes Ökostrom-Gütesiegel!

Inhalts­verzeich­nis

    „Grüner Strom Label“ für mehr Transparenz

    Ein Öko-Label vom Grüner Strom Label e.V. wird grundsätzlich für zwei Jahre vergeben. Die Zertifizierung mit dem „Grüner Strom“- Label erfolgt dann, wenn die Stromlieferung zu 100 Prozent aus echtem Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen besteht. Auch darf hier die Förderung nur für Anlagen zur Erzeugung von regenerativem Strom verwendet werden. Insgesamt gilt das Label bei vielen Experten und Verbraucherschützern als das strengste Gütesiegel am Markt. Besonders geschätzt wird die Beteiligung führender Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutzverbände, die die Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit des Labels garantieren.

    Grüner Strom Label und Energiewende

    Mit dem „Grüner Strom“-Label wird garantiert, dass pro Kilowattstunde (kWh) ein bestimmter Förderbetrag in Innovationen im Bereich Energieprojekte und in neue Anlagen geht. Bei Endverbrauchern beträgt dieser feste Betrag mindestens 1 Cent pro kWh; Voraussetzung dafür ist, dass der Verbrauch die 10.000-kWh-Grenze nicht überschreitet. Für Endverbraucher mit einem höheren Verbrauch gelten niedrigere Fördersätze.

    Diese Bereiche werden gefördert

    Die Mittel können auf unterschiedliche Art investiert werden, Ziel ist dabei aber immer die Unterstützung und Beschleunigung des Umbaus der Energieversorgung, also die Förderung der Energiewende in Deutschland. Mögliche Investitionen liegen etwa in den Bereichen:

    • Regenerative Stromerzeugungsanlagen (z.B. Solar- oder Gezeitenkraftwerke )
    • Innovative Technologien
    • Umweltverträglichkeits- und Energieeffizienzmaßnahmen
    • Entwicklungszusammenarbeit mit Ländern außerhalb der EU

    Kunden-Bewertungen

    • 5 / 5
      Der Onlin Abschluss war sehr genau.\nBis jetzt habe Ich noch nichts von meinen Anbieter gehört.\nAber es ist noch Zeit, bis zur belieferung.
    • 5 / 5
      Hat alles wunderbar geklappt. \nSchön finde ich die Kommunikation untereinander, man darf in diesem Unternehmen auch die Geschäftsführer per "Du" ansprechen, very up to date!!!!!
    • 5 / 5
      Guter Service, schnelle Bearbeitung und Rückmeldung! Sehr zu empfehlen! Weiter so!
    • 1 / 5
      sehr schlechte Erfahrung, Vertrag mit Stromanbieter wurde erst zugesagt, dann widerrufen. Ohne Begründung

    So läuft dein Wechsel

    Strom Geld Stecker

    Stromanbieter kündigen

    Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

    Stromanbieter kündigen
    Kündigungsfrist Vertrag

    Sonderkündigungs­recht

    Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

    Sonderkündigungsrecht
    Strommast Stromvergleich

    Stromanbieter wechsel

    Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

    Stromanbieter wechsel