Erdöl

Erdöl ist vor mehreren hunderttausend Jahren aus in der Erde eingelagerten fossilen Stoffen entstanden, die unter Sauerstoffabschluss und hohem Druck entstanden sind. Der auch als „schwarzes Gold“ titulierte Rohstoff ist nach wie vor der wichtigste Stoff für den Betrieb von Fahr- und Flugzeugen jeder Art.

Erdöl: Entstehung und Nutzung

Neben der Nutzung als Treibstoff findet Erdöl zahlreiche weitere Verwendungen. Auch in der Herstellung von Kunststoff, als Schmiermittel, in der Kosmetik und in der Medizin ist Öl eine wichtige Basis oder Reaktionsträger. Die erste bekannte Nutzung von unbearbeitetem Rohöl haben Archäologen auf Mesopotamien vor ca. 12.000 Jahren zurückdatiert. Damals wurde es schon als Bitumen, ein aus Erdöl hergestelltes Gemisch, für den Straßen- und Schiffbau verwendet.

Heutige Verwendung von Erdöl

Aufgrund der vielfältigen Verwendung, für die es zumeist noch keinen Ersatz zum Erdöl gibt, ist sowohl die Förderung als auch der Verbrauch in den letzten 100 Jahren kontinuierlich angestiegen. Die Endlichkeit dieses Energieträgers lässt den Preis pro Barrel dabei seit 30 Jahren im Schnitt kontinuierlich steigen, sodass der steigende Preis, neben dem Ausstoß des klimaschädlichen CO2 bei der Verbrennung, laut Schätzungen einer Bundeswehr-Studie dafür sorgen wird, dass schon vor dem Ende der Vorkommen ein Abwenden vom Öl zu alternativen Treibstoffen zu erwarten ist.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Gute, übersichtliche Struktur. Die Auswahl wird gut dargestellt.
  • 1 / 5
    Bis jetzt habe ich vom Anbieter noch keine Reaktion bzw. Antwort bekommen. Es wäre schön, wenn sich da schnelllstens was tuen würde
  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.

So läuft dein Wechsel

Strom Geld Stecker

Stromanbieter kündigen

Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

Stromanbieter kündigen
Kündigungsfrist Vertrag

Sonderkündigungs­recht

Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
Strommast Stromvergleich

Stromanbieter wechsel

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

Stromanbieter wechsel