Energieversorgungsunternehmen

Nach § 3 Nr. 18 des Gesetzes über die Elektrizitäts- und Gasversorgung sind Energieversorgungsunternehmen (EVU) natürliche oder juristische Personen, die Energie an andere liefern, ein Energieversorgungsnetz betreiben oder an einem Energieversorgungsnetz als Eigentümer Verfügungsbefugnis besitzen.

Energieversorgungsunternehmen (EVU)

Zu den klassischen Energieversorgungsunternehmen gehören zum Beispiel die fünf größten Stromversorger E.ON, RWE, EnBW, Vattenfall Europe und EWE AG. Aber auch Stadtwerke oder Privatpersonen, die selbstständig Strom erzeugen und damit auch andere beliefern, zählen zu den Energieversorgern .

Eine sinnvolle Unterteilung der EVU in Deutschland ist die in einerseits überregionale Energieversorger, die zudem über ein eigenes Hochspannungsnetz verfügen und auf der anderen Seite die kleineren, regionalen Energieversorgungsunternehmen, zu denen zumeist die Stadtwerke oder Tochterunternehmen der Großversorger gehören. Zu Letzteren werden außerdem Versorger hinzugezählt, die über keine eigenen Hochspannungsnetze verfügen sowie zuletzt Privatpersonen, die selbstständig Strom erzeugen.

Die Anzahl der Energieversorgungsunternehmen ist seit der Liberalisierung des Energiemarktes stark gestiegen und beträgt weit über 900. Die fünf größten Stromanbieter E.ON, RWE, EnBW, Vattenfall Europe und EWE AG erzeugen dabei rund 80 Prozent der gesamten Strommenge in der Bundesrepublik. In Anbetracht der großen Zahl an Energieversorgungsunternehmen ist eine Kooperation untereinander besonders in Bezug auf die Nutzung der begrenzten Zahl an Hochspannungsleistungen unabdingbar.

Da der Fokus in der Energieerzeugung immer stärker auf die Nutzung regenerativer Energien gelegt wird, gibt es mittlerweile auch Energieversorgungsunternehmen, die ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien produzieren. Die größten unabhängigen Öko-Energieversorgungsunternehmen sind LichtBlick, Greenpeace energy, Elektrizitätswerke Schönau und Naturstrom.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Gute, übersichtliche Struktur. Die Auswahl wird gut dargestellt.
  • 1 / 5
    Bis jetzt habe ich vom Anbieter noch keine Reaktion bzw. Antwort bekommen. Es wäre schön, wenn sich da schnelllstens was tuen würde
  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.

So läuft dein Wechsel

Strom Geld Stecker

Stromanbieter kündigen

Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

Stromanbieter kündigen
Kündigungsfrist Vertrag

Sonderkündigungs­recht

Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
Strommast Stromvergleich

Stromanbieter wechsel

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

Stromanbieter wechsel