Energieressourcen

Als Energieressourcen bezeichnet man die schon bekannten, aber noch nicht ausgeschöpften fossilen Energiequellen der Erde. Nicht dazu zählen demnach die regenerativen Energien wie Wind-, Wasser- und Sonnenenergie. Auch die Energiereserven, also die bereits erschlossenen Energiequellen, werden nicht dazu gezählt, sondern nur die bekannten und statistischen Vorkommen, die nach heutigen wirtschaftlichen Gesichtspunkten und dem Stand der Technik noch nicht gefördert werden können oder deren Abbau sich nicht lohnt.

Energieressourcen und deren Quellen

Aufgrund der schwindenden Energiereserven und des technischen Fortschritts geht die Internationale Energiebehörde (IEA) davon aus, dass in Zukunft auch die Energieressourcen erschlossen werden, um den steigenden Energiebedarf zu decken. Statistisch reichen die Reserven laut IEA nur noch für circa 50 Jahre bei Erdgas und Erdöl sowie rund 160 Jahre bei Kohle. Die Uranreserven bieten derzeit noch Vorkommen für 40 Jahre. Die zu erwartende massive Preissteigerung mit zunehmender Knappheit fossiler Energieträger könnte laut Schätzungen des Bundes schon früher dazu führen, von der Förderung fossiler Quellen abzulassen und ausschließlich auf regenerative Energiequellen zu setzen. Diese sind im Gegensatz zu den Energieressourcen und -reserven nicht endlich.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.
  • 5 / 5
    Der Wechsel wurde zwar noch nicht vollzogen. Aber das Angebot hat mich überzeugt.

So läuft dein Wechsel

Strom Geld Stecker

Stromanbieter kündigen

Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

Stromanbieter kündigen
Kündigungsfrist Vertrag

Sonderkündigungs­recht

Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
Strommast Stromvergleich

Stromanbieter wechsel

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

Stromanbieter wechsel