Energieeffizienz – Kühlschrank verbraucht oftmals zu viel

Es gibt ihn in jedem Haushalt und doch schenkt man ihm in puncto Energieeffizienz kaum Beachtung – der Kühlschrank gehört zu den größten Energiefressern im Haushalt. Da er sich um Dauerbetrieb befindet, verbraucht er ununterbrochen Strom und belastet die Haushaltskasse. Während Verbraucher bei Fernsehgeräten, Waschmaschinen und Herden oftmals nach den Kennzeichnungen zum Energieverbrauch Ausschau halten, vergisst so mancher, dass die Energieeffizienz beim Kühlschrank ebenfalls von Bedeutung ist.

Inhalts­verzeich­nis

    Energieeffizienz: Kühlschrank prüfen

    Nach den Berechnungen der Energieagentur NRW macht der Stromverbrauch des Kühlschranks in Singlehaushalten etwa 15 Prozent der jährlichen Stromkosten aus. In größeren Haushalten sind es immer noch etwa 10 Prozent. Solche Aufrechnungen machen deutlich, dass es sich finanziell lohnen kann die Energieeffizienz des Kühlschranks zu prüfen. So gehen viele Verbraucher davon aus, dass Kühlgeräte deutlich weniger Energie verbrauchen als beispielsweise Heizgeräte. Dabei können gerade alte, schlecht gepflegte und ungünstig aufgestellte Kühlschränke schnell zu echten Stromfressern werden. Umso wichtiger ist hier das Thema Energieeffizienz. Kühlschrank, Fernseher & Co. können anderenfalls unnötige Stromkosten verursachen.

    Kühlschrank: Energieeffizienz steigern

    Zunächst ist es natürlich die Bauweise und die eingebaute Technik, die sich auf den Stromverbrauch der Geräte auswirken. Während die Bauweise bei älteren Geräten nicht auf Energieeffizienz ausgelegt war, bieten neuere Modelle die Möglichkeit, bei gleicher Kühlleistung deutlich Geld zu sparen. Unterscheiden sollte man dabei zwischen Kühlschränken mit und ohne zusätzliches Gefrierfach. Lässt sich das Gefrierfach separat öffnen, kann dies Energie sparen. Denn das ständige Öffnen des Kühlschrankes verbraucht unnötig Energie. Eine separate Öffnung der Fächer ist daher hilfreich bei der Energieeffizienz. Der Kühlschrank sollte zudem nicht im direkten Sonnenlicht oder neben wärmeintensiven Geräten wie etwa Herd oder Heizkörper aufgestellt werden. Außerdem sollte der Kühlschrank immer eisfrei sein. Bereits eine Eisschicht von nur einem Zentimeter im Kühl- oder Gefrierteil wirkt sich negativ auf die Stromkosten aus.

    Energieeffizienz: Kühlschrank nach Klassen

    Beim Kühlschrank spielt Energieeffizienz demnach eine wichtige Rolle. Wer also die Anschaffung eines neuen Gerätes erwägt, sollte sich unbedingt an den Energieeffizienzklassen halten. Wie bei anderen elektrischen Haushaltsgroßgeräten geben diese Auskunft über Energieverbrauch und Umweltfreundlichkeit des Kühlschranks. Eine hohe Energieeffizienz haben Geräte mit der Klasse A bis A++. Energiebewusste Verbraucher sollten prüfen, ob ein zehn Jahre alter Kühlschrank, selbst wenn er noch einwandfrei funktioniert, nicht besser durch ein Gerät mit einer höheren Energieeffizienz ausgetauscht werden sollte.

    Kunden-Bewertungen

    • 5 / 5
      Gute, übersichtliche Struktur. Die Auswahl wird gut dargestellt.
    • 1 / 5
      Bis jetzt habe ich vom Anbieter noch keine Reaktion bzw. Antwort bekommen. Es wäre schön, wenn sich da schnelllstens was tuen würde
    • 4 / 5
      Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
    • 4 / 5
      Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.

    So läuft dein Wechsel

    Strom Geld Stecker

    Stromanbieter kündigen

    Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

    Stromanbieter kündigen
    Kündigungsfrist Vertrag

    Sonderkündigungs­recht

    Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

    Sonderkündigungsrecht
    Strommast Stromvergleich

    Stromanbieter wechsel

    Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

    Stromanbieter wechsel