Energieangebote in Deutschland: der Vergleich

Seit der Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte haben Verbraucher beim Thema Energie in Deutschland die Wahl. So können sie auf einen beliebigen Energielieferanten setzen und sich aus hunderten Angeboten das für sie günstigste heraussuchen. Viele Stromanbieter liefern dabei deutschlandweit Energie, andere jedoch nur innerhalb eines begrenzten Versorgungsgebietes.

Inhalts­verzeichnis

    Energieversorgung: BW hat die meisten Stromanbieter

    Im Deutschlandranking führt das Bundesland Baden-Württemberg mit durchschnittlich 124 Stromanbietern, deren Angebote in Baden Württemberg verfügbar sind. Ebenfalls im Süden sorgen 123 Stromanbieter zuverlässig für die Energie in Bayern. Dicht dahinter wartet dann voller Energie Brandenburg mit 122 Stromanbietern auf.

    Energie: Sachsen und Thüringen mit 121 Stromversorgern

    Mit jeweils 121 sorgen Energieversorger in Thüringen und Sachsen für einen gesunden Wettbewerb und viel Energie in der Mitte Deutschlands. Mit hoch entwickelten Technologien und vielseitigen Energiedienstleistungen werden die Verbraucher hier optimal versorgt.

    Windenergie: MV führt im Ökoenergie-Vergleich

    Mit einem besonders guten Beispiel gehen die 114 Stromversorger in Mecklenburg-Vorpommern voran, denn hier werden rund 40 Prozent des produzierten Stroms mittels Windenergie hergestellt. Trotz der geringen Einwohnerdichte des Küstenbundeslandes haben Verbraucher hier eine große regionale Stromanbieter-Auswahl. Mit fast genau so vielen Stromanbietern wird Energie für Schleswig-Holstein sowie Energie für Sachsen-Anhalt geliefert, was dort zulande von jeweils 113 Stromversorgern übernommen wird.

    Energieverbrauch: Berlin ist besonders sparsam

    Der Pro-Kopf-Energieverbrauch ist in Berlin vorbildlich gering. Weniger vorbildlich ist jedoch die Tatsache, dass die Berliner erheblich weniger Ökostrom beziehen als die Einwohner anderer Bundesländer – und das, obwohl den Berliner 111 Stromversorger zur Verfügung stehen, die auch zahlreiche Ökostromangebote im Portfolio haben. Mit 107 Versorgern folgt Hamburg der Hauptstadt im Energieanbieter-Vergleich für Deutschland.

    Energie in NRW: Vor allem fossile Energieträger

    In Nordrhein-Westfahlen haben die Verbraucher die Wahl zwischen 106 Stromanbietern. Ein großes Problem in NRW ist weiterhin der immer noch viel zu hohe Anteil an fossilen Energieträgern, vornehmlich Kohle, an der Stromgewinnung. Energie in Niedersachsen wird im Vergleich dazu deutlich umweltschonender gewonnen, wobei 105 Stromanbieter für den Absatz sorgen. Jeweils 104 Anbieter bringen Energie in Bremen und in Hessen zum Privatkunden, sodass auch in den kleineren Bundesländern immer noch eine große Auswahl an Alternativen zur klassischen und meist teuren Grundversorgung besteht.

    Energie: Deutschland im Bundeslandvergleich

    Mit 100 Energie-Angeboten für Rheinland-Pfalz und 99 im Saarland schließt der Energieanbieter-Vergleich für Deutschland und seine Bundesländer. Zahlreiche neue Stromanbieter dringen zusätzlich auf den Markt und bieten zunehmend preiswerte Energie in Deutschland an. Es bleibt abzuwarten, wie stark sich im Zuge der Energiewende die erneuerbaren Energien in den kommenden Jahren durchsetzen und die Energiemärkte verändern werden.

    Kunden-Bewertungen

    • 5 / 5
      Der Onlin Abschluss war sehr genau.\nBis jetzt habe Ich noch nichts von meinen Anbieter gehört.\nAber es ist noch Zeit, bis zur belieferung.
    • 5 / 5
      Hat alles wunderbar geklappt. \nSchön finde ich die Kommunikation untereinander, man darf in diesem Unternehmen auch die Geschäftsführer per "Du" ansprechen, very up to date!!!!!
    • 5 / 5
      Guter Service, schnelle Bearbeitung und Rückmeldung! Sehr zu empfehlen! Weiter so!
    • 1 / 5
      sehr schlechte Erfahrung, Vertrag mit Stromanbieter wurde erst zugesagt, dann widerrufen. Ohne Begründung

    So läuft dein Wechsel

    Strom Geld Stecker

    Stromanbieter kündigen

    Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

    Stromanbieter kündigen
    Kündigungsfrist Vertrag

    Sonderkündigungs­recht

    Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

    Sonderkündigungsrecht
    Strommast Stromvergleich

    Stromanbieter wechsel

    Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

    Stromanbieter wechsel