Bilanzkreis

Bilanzkreis: Die Unterteilung Deutschlands in imaginäre Gebiete zwecks der Erfassung benötigter und verfügbarer Strommengen.

Was versteht man unter dem Begriff Bilanzkreis?

Damit festgestellt werden kann, wie viel Strom in Deutschland benötigt wird, ist in der Energiewirtschaft das Gebiet der Bundesrepublik in imaginäre Gebiete, sogenannte Bilanzkreise, zusammengefasst. Durch diese lassen sich Bilanzen der benötigten und zur Verfügung stehenden Energie erstellen. Hierfür wird für den Bilanzkreis eine Lastprognose erstellt, die erfasst, wie viel Strom dieser Kreis in Zukunft benötigen wird. Die Lieferanten, die einen Bilanzkreis versorgen, müssen garantieren, dass sie zu jedem Zeitpunkt die festgestellte Nachfrage befriedigen können. Werden die angeforderten Energiemengen nicht bereitgestellt, müssen diese Unterschiede vom Netzbetreiber durch die sogenannte Ausgleichsenergie ausgeglichen werden.

Der Bilanzkreisverantwortliche übernimmt in einem Bilanzkreis für eine ausgeglichene Bilanz in Bezug auf Stromverbrauch und -lieferung die Verantwortung. Sollte es zu Abweichungen kommen, so wird dafür auch ein finanzieller Ausgleich gezahlt. Diese Zahlung, die Abrechnung, die Bilanzkreisbildung sowie andere Vereinbarungen sind im Bilanzkreisvertrag festgehalten. In Bezug auf die Bilanzmengendifferenzen, die durch die Lieferungen zwischen einem Verteilungsnetz und andere Bilanzkreise gebildet werden, wird ein Bilanzkreis auch Differenzbilanzkreis genannt.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.
  • 5 / 5
    Der Wechsel wurde zwar noch nicht vollzogen. Aber das Angebot hat mich überzeugt.

So läuft dein Wechsel

Strom Geld Stecker

Stromanbieter kündigen

Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

Stromanbieter kündigen
Kündigungsfrist Vertrag

Sonderkündigungs­recht

Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
Strommast Stromvergleich

Stromanbieter wechsel

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

Stromanbieter wechsel