Ampere

Ampere - die Stromstärke wurde nach dem Physiker André-Marie Ampère benannt und beschreibt den Strom, welcher in elektrischen Leitern fließt.

Was sagt ein Ampere aus?

In einem metallischen Leiter befinden sich, auch ohne dass dieser an eine Stromquelle angeschlossen ist, bereits Ladungsträger. Diese Ladungsträger sind leicht bewegliche Elektronen und ortsfeste positive Atome. Damit es zum Strom kommt, muss ein elektrischer Leiter an eine Stromquelle angeschlossen werden. Diese Stromquelle treibt die Leitungselektronen an und speist am Minuspol gleichzeitig Elektronen ein.

Für die Fähigkeit einer Quelle, in einem angeschlossenen äußeren Stromkreis einen Strom aufrechtzuerhalten, haben die Physiker den Begriff elektrische Spannung eingeführt. In der Physik spricht man von der elektrischen Spannung und vom elektrischen Strom. Die Stromstärke, welche in elektrischen Leitern fließt, wird in Ampere angegeben und besitzt das Formelzeichen „I“. Benannt ist die Stromstärke nach dem Physiker und Mathematiker André-Marie Ampère. Genau genommen wird mit Ampere die Stärke eines zeitlich unveränderlichen, elektrischen Stroms, welcher durch zwei Leiter im Vakuum fließt, beschrieben. Beide Leiter müssen einen Meter voneinander entfernt und geradlinig verlaufen. Zudem müssen die durch Ampere beschriebenen Leiter unendlich lang sein und einen irrelevant kleinen Querschnitt besitzen. Mit der Ampere-Zahl wird dann die Stromstärke angegeben, die in den beiden Leitern bei einer Kraft von 2 x 10-7 Newton hervorgerufen werden würde. Die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der anliegende Strom konstant 1 Ampere beträgt, bezeichnet man als Amperestunde. Die Amperestunde (Ah) bzw. die aus ihr abgeleitete Größe Coulomb (C) ist somit eine Einheit für elektrische Ladung und wird beispielsweise für die Angabe des Ladungsspeichervermögens von Akkumulatoren verwendet.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.
  • 5 / 5
    Der Wechsel wurde zwar noch nicht vollzogen. Aber das Angebot hat mich überzeugt.

So läuft dein Wechsel

Strom Geld Stecker

Stromanbieter kündigen

Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

Stromanbieter kündigen
Kündigungsfrist Vertrag

Sonderkündigungs­recht

Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
Strommast Stromvergleich

Stromanbieter wechsel

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

Stromanbieter wechsel