Ablesung: Wann und warum steht Ista vor der Tür?

Die Aufschrift mit dem ungefähren Wortlaut „Ista-Ablesung am kommenden Montag von 9 bis 13 Uhr“ steht in diesen Tagen auf den Eingangstüren vieler Häuser. Die meist tagsüber stattfindenden Termine werden vergeben, um die Zählerstände für die alljährlichen Wasser- und Heizkostenabrechnungen abzulesen. In den meisten Fällen wird die Ablesung von einer Hand voll Unternehmen durchgeführt, die sich am deutschen Markt etabliert haben. Dabei verfügt Ista laut einem Bericht von „Stern“ neben Techem über die größten Marktanteile. Aber warum wird zum Jahreswechsel abgelesen, welche Alternativen gibt es für das Ablesen der Zähler und was passiert, wenn man den Termin verpasst hat?

Inhalts­verzeich­nis

    Wann wird der Heizungszähler abgelesen?

    Wann und wie oft genau abgelesen wird, hängt von den eigenen Erfassungsgeräten ab. In den meisten Fällen findet eine lokale Ablesung statt, sodass das Betreten der Wohnung notwendig ist. Der Termin wird mit der Hausverwaltung abgesprochen und circa acht Tage vorher durch eine Benachrichtigungskarte an der Haustür angekündigt. In der Regel findet die Ablesung ein Mal im Jahr – oftmals Mitte oder Ende Dezember – statt und bietet die Grundlage für die Heizkosten- und Wasserabrechnung für das vergangene Jahr. Bei bestimmten Erfassungsgeräten ist aber auch eine Fernablesung möglich. Neben dem alljährlichen Ablesetermin sind manchmal auch Zwischenablesungen, beispielweise bei einem Wohnungswechsel, notwendig.

    Ohne Ablesung erfolgt Schätzung des Verbrauchs

    Ist es Verbrauchern nicht möglich, zu dem angekündigten Termin den Zugang zur Wohnung zu ermöglichen, so rät Ista dazu, den Schlüssel beim Nachbarn zu hinterlegen. Wer dies auch beim zweiten Termin versäumt, muss eventuell auf einen kostenpflichtigen Einzeltermin ausweichen. Kann die Ablesung aus zwingenden Gründen nicht stattfinden, etwa wenn die Wohnung nicht zugänglich ist oder ein Geräteausfall vorliegt, wird der Verbrauch in der Regel geschätzt – und zwar auf der Grundlage früherer Verbräuche in einem Vergleichszeitraum.

    Den Zählerstand selbstständig an Ista weiterleiten?

    Viele Verbraucher, die den Ablesetermin wochentags nur schwer wahrnehmen können, möchten ihre Zählerstände für Wärme und Wasser selbst ablesen. Das beauftragte Unternehmen kontrolliert mit der Ablesung aber gleichzeitig auch die Funktionstüchtigkeit der Geräte, daher ist dies in den meisten Fällen nicht möglich. Sofern kein Austausch geplant ist und die Geräte nicht auf Verdunstungsbasis funktionieren, kann das Selbstablesen mit der Hausverwaltung jedoch abgesprochen werden. Dabei müssen alle nötigen Angaben wie Liegenschafts-Nummer, Liegenschafts-Adresse, Nutzernummer, Gerätenummer sowie Ablesedatum übermittelt und mit der Unterschrift des Vermieters/ der Hausverwaltung versehen sein. Bei einer solchen Absprache leitet die Hausverwaltung die Daten an das zuständige Unternehmen weiter.

    Kunden-Bewertungen

    • 4 / 5
      Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
    • 4 / 5
      Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
    • 5 / 5
      Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.
    • 5 / 5
      Der Wechsel wurde zwar noch nicht vollzogen. Aber das Angebot hat mich überzeugt.

    So läuft dein Wechsel

    Strom Geld Stecker

    Stromanbieter kündigen

    Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

    Stromanbieter kündigen
    Kündigungsfrist Vertrag

    Sonderkündigungs­recht

    Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

    Sonderkündigungsrecht
    Strommast Stromvergleich

    Stromanbieter wechsel

    Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

    Stromanbieter wechsel