Ab wann heizen in den eigenen vier Wänden?

In privaten Haushalten entfällt der größte Teil der verbrauchten Energie auf die Heizung. Im Hinblick auf die stark gestiegenen Gas-und Heizölpreise sollten Verbraucher sich deshalb genau überlegen, ab wann sie mit dem Heizen beginnen und welche Wohnräume wie stark beheizt werden. Darüber können weitere energiesparende Maßnahmen ergriffen werden, um die Heizkosten zu senken, so der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Wer z. B. die Raumtemperatur falsch einstellt, nicht richtig lüftet oder die Heizkörper nicht frei hält, verheizt unnötig bares Geld.

Ab wann sollte man mit dem Heizen beginnen?

In der Regel beginnt die Heizperiode Anfang Oktober und dauert bis Ende April. In dieser Zeit müssen Wohnräume also generell beheizbar sein. Darüber hinaus kann die Heizperiode je nach Vermieter auch schon früher beginnen bzw. später enden. Genaue Angaben dazu, ab wann ein Mieter heizen kann, findet er in seinem Mietvertrag. Auf die Heizperiode entfallen dann circa 90 Prozent des jährlichen Heizbedarfs – und bereits ein Drittel auf die Monate Januar und Februar. Um in den Wintermonaten keine unnötigen Heizkosten zu verursachen, sollten Verbraucher ihre Heizungen vor der Heizperiode genau untersuchen. Alte oder defekte Heizungen können zu echten Energiefressern werden. Darüber hinaus ist es ratsam, den Heizkörper regelmäßig zu entlüften. Gibt er nach dem Anstellen gluckernde Geräusche von sich, befindet sich Luft in seinem Inneren und vermindert die Heizkraft.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.
  • 5 / 5
    Der Wechsel wurde zwar noch nicht vollzogen. Aber das Angebot hat mich überzeugt.

So läuft dein Wechsel

Strom Geld Stecker

Stromanbieter kündigen

Du bist mit deinem Stromanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Stromanbieter Kündigung.

Stromanbieter kündigen
Kündigungsfrist Vertrag

Sonderkündigungs­recht

Dein Stromanbieter hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungsrecht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
Strommast Stromvergleich

Stromanbieter wechsel

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Stromtarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Stromanbieter.

Stromanbieter wechsel