TopTarif-Richtlinien für Strom-, Gas- und Heizstromtarife

Als eines der führenden deutschen Vergleichsportale im Internet versteht sich TopTarif als Partner der Verbraucher. Mithilfe des unabhängigen Vergleichsrechners können sich unsere Nutzer einfach einen Überblick über die zahlreichen Angebote der Strom-, Gas- und Heizstromanbieter verschaffen, die jeweiligen Tarife vergleichen, und zu ihrem gewählten Wunschtarif wechseln. Transparenz und Verständlichkeit der dargestellten Tarife hat für TopTarif höchste Priorität. Daher analysieren wir die angebotenen Tarife kontinuierlich hinsichtlich Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit und legen hierbei unsere TopTarif-Richtlinien zugrunde.

Allgemeines zum Preisrechner:

Unser Tarifrechner sortiert Strom-, Gas- oder Heizstromtarife, die Neukunden angeboten werden, rein mathematisch nach dem Preis.

Berechnungsbasis sind dabei die Kosten, die einem neuen Kunden im gewählten Postleitzahlbezirk für die gewählte Abnahmemenge voraussichtlich im ersten Jahr entstehen. Relevante Tarifänderungen werden so schnell wie möglich berücksichtigt, nachdem diese bekannt sind.

TopTarif berücksichtigt nur Tarife, die vom Energieversorger im Internet veröffentlicht sind. Bestandskundentarife werden nicht berücksichtigt, da diese nicht veröffentlicht werden. Komplexe Tarifmodelle, die die Bereitstellung der Daten durch den Anbieter erfordern, können nur berücksichtigt werden, soweit diese Bereitstellung rechtzeitig erfolgt. Bei neuen Versorgern machen wir die zufriedenstellende Beantwortung relevanter Fragen zur Voraussetzung für die Aufnahme in den Tarifrechner. Weiterhin setzen wir bei neuen Versorgern, die die Belieferung von Haushaltkunden aufnehmen wollen, die Listung bei der Bundesnetzagentur gemäß § 5 EnWG voraus. TopTarif behält sich das Recht vor, im Einzelfall Versorger und/oder Tarife nicht abzubilden.

Unsere Tarifrechner behandeln Anbieter und dieser zugehörige Marken ohne eigene Rechtspersönlichkeit, unter denen Energie angeboten wird, einheitlich wie einen Anbieter. Dies betrifft insbesondere die Filteroption der „Anzahl der Tarife pro Anbieter“.

Basis für die Darstellung sind die uns von den Energieversorgern zur Verfügung gestellten Informationen. Davon weichen wir ab, wenn ansonsten ein erheblicher Anteil der Nutzer unseres Angebots in die Irre geführt werden könnte oder wenn sich ein Angebot nicht transparent mit anderen Angeboten vergleichen lässt. In solchen Fällen behalten wir uns insbesondere vor, einzelne Vergünstigungen nicht in die Berechnung einzubeziehen, mit einem Hinweistext zu versehen oder das Angebot als nicht unseren Richtlinien zum Verbraucherschutz entsprechend einzustufen.

Dies bedeutet vor allem:

  1. Sofern der Kunde beim Abschluss eines Vertrages eine Sicherheit leisten muss, behalten wir uns eine Prüfung auf Angemessenheit und Transparenz vor. Dies gilt beispielsweise für Kautionen oder Genossenschaftseinlagen.
  2. Wir berücksichtigen als Boni nur solche vom Energieversorger gewährten Vorteile, die sich direkt auf das angebotene Produkt selbst beziehen (insbesondere z.B. Bonusgutschriften, Frei-kWh, Grundgebührbefreiung, Erstjahresrabatte – nicht aber Gutscheine für andere Waren oder Dienstleistungen) und innerhalb des ersten Jahres gewährt werden.
  3. Wenn ein Bonus nur unter Voraussetzungen gewährt wird, mit denen ein Kunde nicht zu rechnen braucht, wird er nicht in die Preisberechnung einbezogen. Solche überraschenden Voraussetzungen sind beispielsweise, dass das Vertragsverhältnis länger als ein Jahr besteht, der Anspruch auf einen Bonus verloren geht, wenn der Kunde vor mehr als 6 Monaten bereits Kunde beim Anbieter war, der Kunde Mitglied in einem Club werden muss oder der Bonus bei Unterschreiten einer bestimmten Abnahmemenge oder Ausübung eines dem Kunden zustehenden Rechts entfällt. Wir gehen aber davon aus, dass ein ausdrücklich und deutlich als Neukundenbonus beworbener Bonus Bestandskunden nicht gewährt werden muss.
  4. Nicht berücksichtigt werden Boni auch dann, wenn der Energieversorger durch einseitige Handlung deren Auszahlung verhindern oder verzögern kann. Weiterhin müssen Boni für den Kunden hinreichend transparent sein. Undurchsichtige Bonusregelungen, bspw. Boni, die sich anteilig aus den Jahresgesamtkosten errechnen, der Höhe nach jedoch durch den geschätzten Verbrauch gedeckelt sind, widersprechen diesen Richtlinien.
  5. „Unverhältnismäßig hohe Boni und Preisgestaltungen, die den Verbraucher über die langfristigen Kosten des Angebotes täuschen können, werden nicht berücksichtigt. Boni, die auf ein Jahr hochgerechnet 100 Euro (brutto) nicht übersteigen, gelten nicht als unverhältnismäßig. Des Weiteren gilt:
    • Boni, die innerhalb von 60 Tagen ab Lieferbeginn vom Anbieter in voller Höhe ausgezahlt werden, gelten als „Sofortboni“. Diese Sofortboni sind gemäß dieser Richtlinie in ihrer Höhe nicht begrenzt.
    • Alle weiteren Boni sind unverhältnismäßig, wenn sie 25 Prozent des Jahresbruttoendpreises (Gesamtkosten ohne Bonus) übersteigen („Jahresboni“).“
  6. TopTarif unterscheidet zwischen drei Preisgarantieprodukten:
    • „Preisgarantie“: Gilt für alle Preisbestandteile, ausgenommen MwSt.-Änderungen und langfristig festgelegte Strom-, Erdgas- und Heizstromsteuern.
    • „Eingeschränkte Preisgarantie“: Hier können Änderungen von gesetzlichen Abgaben und Umlagen (wie EEG, KWK-G, Offshore-Umlage und Konzessionsabgabe) weitergegeben werden.
    • „Energiepreisgarantie“: Nur ein Preisbestandteil (Energiepreis) ist garantiert.
  7. Pakettarife werden nur dann berücksichtigt, wenn der Anbieter eine „Preisgarantie“ oder eine „eingeschränkte Preisgarantie“ über die volle Paketlaufzeit in seinen AGB gewährt.

Hinsichtlich der Einstufung und Darstellung von Tarifen behält sich TopTarif das Recht vor, eine klarstellende Erklärung von dem Anbieter einzuholen. Ausdrücklich behält sich TopTarif das Recht vor, die Anbieter oder Tarife mit Warnhinweis darzustellen oder das Angebot als nicht unseren Richtlinien zum Verbraucherschutz entsprechend einzustufen oder ganz aus dem Tarifrechner zu entfernen, wenn der Anbieter diese Erklärung nicht abgibt.

TopTarif geht davon aus, dass die Anbieter die versprochenen Leistungen tatsächlich gewähren und überprüft diese daher nicht. TopTarif behält sich aber vor, bekannt gewordene Beschwerden zu berücksichtigen. Dies gilt auch bei Beschwerden über frühere Tarife des Anbieters.

TopTarif behält sich vor, konzernrechtlich oder personell verflochtene Anbieter einheitlich zu behandeln. Kritik und Feedback von Verbrauchern ist uns sehr wichtig. Bei massiven Beschwerden seitens der Verbraucher oder der Verbraucherverbände behält sich TopTarif das Recht vor, einzelne Anbieter oder Tarife mit Warnhinweisen zu kennzeichnen oder als nicht Richtlinien konform einzustufen oder aus dem Tarifrechner zu entfernen.

TopTarif steht im dauerhaften Austausch mit Verbraucherverbänden, Medien und den Anbietern und begrüßt jegliches Feedback seiner Benutzer herzlich. Dennoch kann TopTarif natürlich keine Haftung für die absolute Korrektheit der Darstellung übernehmen. TopTarif behält sich ausdrücklich vor, diese Richtlinien den Gegebenheiten des Marktes anzupassen.

Stand: 12.01.2016