Wettbewerb auf DSL-Markt verschärft sich: Bis zu 50% Ersparnis möglich

Berlin, 15. Januar 2008 - Während sich die Zahl der DSL-Anschlüsse in Deutschland stetig erhöht, purzeln die Preise aufgrund der wachsenden Konkurrenz unter den Anbietern immer weiter. Mittlerweile verfügen über 18 Mio. Deutsche über eine Breitbandverbindung - zum Vergleich: im Frühjahr 2005 waren es erst 6,7 Mio. Während der Marktanteil der Deutschen Telekom vor 5 Jahren noch bei über 90% lag, konnten die Wettbewerber vor allem auch aufgrund günstigerer Tarife mittlerweile schon fast ein Drittel aller Kunden überzeugen.

Tarifexperte Thorsten Bohg vom unabhängigen Verbraucherportal TopTarif (www.toptarif.de) dazu: ?Ein DSL-Anschluss bietet immer mehr Menschen die Möglichkeit die vielfältigen Möglichkeiten des Internet effektiver und schneller zu nutzen. Er macht aber auch einen erheblichen Teil der Haushaltskosten aus. Wer hier ein paar Minuten in einen Tarifvergleich investiert kann bei gleicher Leistung fast 50% beziehungsweise bis zu 276 Euro jährlich im Vergleich zum Call&Surf-Tarif der Telekom sparen."

Allein im letzten halben Jahr haben über 1 Mio. weitere Verbraucher einen DSL-Anschluss gewählt. Den passenden und vor allem günstigsten Tarif für den individuellen Anspruch zu finden, erfordert aufgrund der wachsenden Tarif-Auswahl sowohl für bestehende als auch neue DSL-Nutzer immer mehr Transparenz und Vergleichsmöglichkeiten. Neben der Größe der Bandbreite spielt für die meisten Kunden auch Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Bereitstellung von Hardware und integrierte Telefon-Flatrate eine entscheidende Rolle - Faktoren, die man auf unabhängigen Verbraucherportalen wie TopTarif gebündelt vergleichen kann.