Weitere 111 Gasversorger senken Preise ab Mai

Berlin, 30. April 2009 - Während für die privaten Endverbraucher auf dem Strommarkt keine Entlastung in Sicht ist, können sie von weiter sinkenden Preisen auf dem Gasmarkt profitieren.

Nachdem bereits im April die Gaspreise deutschlandweit bei 542 Unternehmen verbilligt wurden, haben weitere 111 Regionalversorger Preissenkungen in den kommenden Wochen angekündigt. Nach Angaben des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de www.toptarif.de wird der Gasbezug ab Mai in einigen Regionen um bis zu 25 Prozent bzw. 418 Euro günstiger.

?Das durchschnittliche Niveau der kommenden Senkungen liegt bei 11,5 Prozent", erklärt Tarifexperte Thorsten Bohg von toptarif.de www.toptarif.de. Für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas reduzieren sich damit die Kosten im Schnitt um 181 Euro.

Möglich werden die erneuten Preissenkungen durch den anhaltend niedrigen ölpreis, dem der Gaspreis in der Regel im Abstand von etwa einem halben Jahr folgt. Besonders in Nordrhein-Westfalen und in den südlichen Bundesländern Deutschlands werden viele Anbieter ihre Preise reduzieren. ?In Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind rund die Hälfte aller Gasgrundversorger beheimatet", führt Bohg aus. ?Ein Teil dieser Anbieter hat in der letzten großen Senkungsrunde Anfang April keine Preiskorrekturen nach unten vorgenommen und holt diese nun quasi nach."

Auch in den kommenden Monaten ist mit weiter sinkenden Gaspreisen zu rechnen. ?Wir erwarten, dass die Gaspreise insbesondere zum Beginn des dritten Quartals Anfang Juli noch einmal auf breiter Front fallen werden", so Bohg. Großversorger wie RWE, EnBW und EWE haben bereits angekündigt, ihre Tarife zum 01. Juli senken zu wollen."

Wechselwillige Verbraucher können aber auch in Zeiten sinkender Gaspreise von einem Anbieterwechsel profitieren. ?Nicht nur bei den lokalen Versorgern, sondern auch bei den überregionalen Wettbewerbern fallen die Preise, sodass sich in manchen Regionen nochmals bis zu 400 Euro zusätzliche Ersparnis realisieren lassen", macht Bohg deutlich. So hat der Wettbewerb am Gasmarkt in den letzten Monaten erheblich an Fahrt gewonnen. In vielen Orten, wo noch vor Jahresfrist kaum eine Alternative zum örtlichen Versorger bestand, können Kunden heute zwischen fünf und mehr Wettbewerbern wählen und so ihre Gaskosten schnell und unkompliziert reduzieren.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de www.toptarif.de oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu einem günstigeren Gasanbieter wechseln.