Wechsel des Gasanbieters: Jahresverträge und Preisgarantien weit verbreitet

Berlin, 30. Januar 2014 – Beim Wechsel des Gasanbieters liegen Jahresverträge und Tarife mit Preisgarantien in der Gunst der Kunden weit vorn. Zu diesen Ergebnissen kommt das Berliner Vergleichsportal TopTarif (www.toptarif.de) im Rahmen einer Untersuchung von mehr als 80.000 Tarifwechseln über die eigene Plattform. Demnach haben sich rund 87 Prozent aller Gaskunden für Angebote mit einer Erstvertragslaufzeit von zwölf Monaten entschieden. Bei mehr als 90 Prozent aller abgeschlossenen Verträge ist zudem eine Preisgarantie von mindestens einem Jahr Bestandteil des neuen Gastarifs.

Grafik: Gaskunden setzen beim Anbieterwechsel auf Preisgarantien und Jahresverträge

„Gasverträge mit längeren Laufzeiten werden hingegen kaum nachgefragt“, erklärt der Energieexperte Daniel Dodt von TopTarif. Lediglich bei drei Prozent der Anbieterwechsel fällt die Wahl auf Produkte mit Laufzeiten von mehr als einem Jahr. Aber auch kurzfristige Verträge werden eher selten abgeschlossen. In Summe beträgt der Anteil flexibler Tarife – mit Laufzeiten von höchstens drei Monaten – weniger als acht Prozent.

Mit Blick auf das Thema Preissicherheit ist das Gros der Gaswechsler gut aufgestellt. Während 84 Prozent aller untersuchten Neuverträge eine Preisgarantie von zwölf Monaten enthalten, werden die Preise bei rund sechs Prozent aller gewählten Produkte sogar länger als ein Jahr eingefroren.*  „Gastarife ohne Preisgarantie verkommen dagegen immer mehr zu Ladenhütern“, macht Dodt deutlich. „Lediglich jeder zwölfte Wechsler kann sich für solche Angebote erwärmen.“    

Preisgarantien gehören am Markt zum guten Ton

„Die große Nachfrage nach Jahresverträgen lässt sich in erster Linie mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis erklären, dass auf viele Wechsler sehr ansprechend wirkt“, hebt Dodt hervor. So gehören solche Tarifmodelle in der Regel zu den günstigsten Angeboten vor Ort und können neben einer überschaubaren Vertragsdauer oft auch mit einer Absicherung gegen Preiserhöhungen während der Erstlaufzeit punkten.

Aber nicht nur in Bezug auf Jahresverträge, auch generell gibt es in der Branche den positiven Trend, dass immer mehr Versorger längerfristige Preisgarantien anbieten. „Begünstigt durch die moderate Preisentwicklung in den letzten Jahren ist ein gewisser Schutz vor steigenden Gaskosten heute sozusagen Pflicht, wenn es im Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher geht“, so Dodt. Wie beispielsweise ein Blick auf den regionalen Gasmarkt in Berlin zeigt, haben mittlerweile knapp zwei Drittel aller vor Ort aktiven Gasversorger Tarife mit Preisgarantien von mindestens zwölf Monaten im Angebot. Noch ausgeprägter ist die Entwicklung, je enger der Wettbewerb wird und weiter es im Preisvergleich nach oben geht. So verzichtet unter den 25 günstigsten verfügbaren Anbietern nur noch jedes fünfte Unternehmen auf eine entsprechende Absicherung.     

Auf Vergleichsportalen wie TopTarif (www.toptarif.de/gas) oder mit Hilfe kostenloser Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 49 820 können Verbraucher schnell und unkompliziert die für sie verfügbaren Gastarife vergleichen und kostenlos zu preiswerten Angeboten wechseln.     

* Ähnlich wie auf dem Strommarkt gewähren viele Anbieter ihren Kunden keine umfassende Preissicherheit, sondern bieten häufig sogenannte „eingeschränkte Preisgarantien“ an, bei denen Änderungen staatlicher Steuern, Abgaben und Umlagen ausgespart werden. Im Gegensatz zur Strompreisentwicklung der letzten Jahre (stark steigende Umlagen und Steuern als Folge der Förderung der erneuerbaren Energien) fallen Veränderungen des Staatsanteils am Gaspreis aber kaum ins Gewicht und sind auch in naher Zukunft nicht zu erwarten. Dementsprechend bieten auch „eingeschränkte Gaspreisgarantien“ momentan eine hohe Preissicherheit.

TopTarif.de ist das Vergleichsportal der nächsten Generation für alle, die im Internet nicht mehr nach dem besten Tarif suchen, sondern ihn schnell und einfach finden wollen. Auf www.toptarif.de erhalten Verbraucher für Energie, Finanzen, Kommunikation und Versicherungen 3 persönliche Top-Tarife anhand ihrer Wünsche – vom günstigsten über den Preis-Leistungs-Sieger bis zum Angebot mit den besten Kundenbewertungen. So findet bei TopTarif jeder seinen Top-Tarif und kann ohne viel Aufwand direkt zum neuen Anbieter wechseln. Für die persönliche Beratung steht das TopTarif-Servicecenter telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 72 45 817 zur Verfügung. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig. Die 20 Mitarbeiter von TopTarif arbeiten am Hauptsitz in Berlin zudem daran, für Verbraucher viele nützliche Tipps, News und Informationen zu den wichtigen Themen rund um den Haushalt zusammenzustellen.

Medienkontakt:

+49 (0) 30 - 23 32 81 18

presse@toptarif.de

Presse- und Medienkontakt


Anfrage richten Sie bitte an:

030 - 23 32 81 18

presse@toptarif.de

Pressedownloads

Logos

Unterstützung Ihrer journalistischen Arbeit


Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Recherche mit aktuellen Informationen und Zahlen zum Marktgeschehen, der Vermittlung von Interviewpartnern sowie mit Infografiken, Studien und weiterem Pressematerial, das wir gezielt auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Bei Interesse können Sie uns unter der Telefonnummer 030 - 23 32 81 18 erreichen oder schreiben Sie eine E-Mail an presse@toptarif.de

Toptarif Videos