Über 500 Euro Unterschied bei Gas- und Strompreisen im regionalen Vergleich

Berlin, 15. Juli 2008 - In Saarbrücken ist die Grundversorgung mit Strom und Gas aktuell deutschlandweit am teuersten. Dort zahlt eine vierköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh Strom und 20.000 kWh Gas laut des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de) pro Jahr 2.687 Euro.

Wesentlich günstiger hingegen kommen die Familien aus Berlin und Hannover weg: Sie zahlen nur 2.168 Euro. Im Rahmen des vorgenommenen Vergleiches wurden den jeweiligen regionalen Grund- und Ersatzversorgungstarifen bei Strom und Gas die günstigsten in den Städten verfügbaren Angebote gegenüber gestellt.

Den beständig steigenden Energiepreisen können Millionen Haushalte jedoch jederzeit ein Schnippchen schlagen. Wie das unabhängige Verbraucherportal toptarif.de (www.toptarif.de) in einem aktuellen Vergleich aller deutschen Landeshauptstädte ermittelt hat, können alle privaten Abnehmer von Strom und Gas durch einen einfachen Wechsel ihrer Anbieter bis zu 536 Euro sparen. Am meisten sparen können die Endverbraucher im rheinland-pfälzischen Mainz. Statt der 2.516 Euro in der Grundversorgung wären dort bei einem Anbieterwechsel nur 1.980 Euro fällig.

Tarifexperte Thorsten Bohg vom unabhängigen Verbraucherportal toptarif.de (www.toptarif.de) erklärt dazu: ?Angesichts der steigenden Einkaufspreise für fossile Energieträger ist gerade in den kommenden Monaten mit weiteren Tariferhöhungen und steigenden Belastungen für die Verbraucher zu rechnen. Es ist daher sinnvoll, vor allem auf jene Anbieter zu achten, die ihren Kunden lange Preisgarantien geben."

Gerade für Mieter kann der Kostenvergleich sehr nützlich sein, da auch für sie der Wechsel zum günstigeren Energieversorger problemlos möglich ist. Thorsten Bohg von toptarif.de (www.toptarif.de) weist darauf hin, dass der Wechsel zu einem neuen Anbieter nur wenige Minuten dauert und nicht vom Wohlwollen des Vermieters abhängt: ?Wir haben durch Nutzerbefragungen bei toptarif.de bemerkt, dass viele Bewohner von Mietwohnungen sich noch nicht im Klaren sind, dass auch sie problemlos selbst wechseln können, auch wenn es einen Hausmeister oder Hausverwalter gibt. Bislang zahlen daher gerade Mieter noch zu viel für Strom und Gas. Jeder, der eigene Strom- und Gaszähler besitzt, kann für seinen persönlichen Verbrauch zu einem günstigeren Versorger wechseln."

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher in nur wenigen Minuten über Alternativen informieren und kostenlos zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Den zu dieser Pressemitteilung gehörenden Datensatz erhalten Sie kostenlos in unserer Rubrik "Material für Journalisten".

Zu Ihrer Hintergrund-Information:

toptarif.de nutzt zur Generierung seiner Datenbasis einen Multi-Quellen Ansatz: Neben der eigenen Recherche durch unser 15-köpfiges Daten- und Redaktionsteam am Standort Berlin-Mitte besitzen wir Schnittstellen und direkte Daten-Anbindungen mit vielen der wichtigsten Anbieter im Strom- und Gasmarkt, aber auch in den anderen Kategorien unserer Aktivitäten wie zum Beispiel dem DSL-Vergleich oder dem Versicherungs-Vergleich, insbesondere im Markt für KFZ-Versicherungen. Hinzu kommt speziell für den Energiemarkt und andere rechercheintensive Kategorien der Abgleich unserer Daten mit der Datenbasis eines externen Daten-Aggregators, über die wir ständig extern top-aktuelle Daten zukaufen und mit unseren eigenen Quellen und Recherchen abgleichen.