Strompreise: Rund drei Millionen Haushalte von Preiserhöhungen im Sommer betroffen

Berlin, 27. Juli 2010 - Für viele Verbraucher wird der Strom auch in diesem Sommer erneut teurer. Nachdem bereits im Juni und Juli rund 40 Unternehmen Tariferhöhungen vorgenommen haben, werden die Strompreise bis September bei mindestens 15 weiteren Grundversorgern um durchschnittlich 6,5 Prozent steigen. Nach Recherchen des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de www.toptarif.de sind rund drei Millionen Haushalte von den Preiserhöhungen in den Sommermonaten betroffen, da neben kleineren und mittleren Stadtwerken auch der zweitgrößte deutsche Energieversorger RWE seine Grundversorgungspreise ab August um über 7 Prozent verteuert.

?Ein vierköpfiger Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden Strom muss mit Blick auf die Preiserhöhungen dieses Sommers mit durchschnittlichen Mehrkosten von etwa 53 Euro rechnen", erklärt Energieexperte Thorsten Bohg von toptarif.de www.toptarif.de. Nur vereinzelt hingegen gibt es Tarifsenkungen, beispielsweise im westfälischen Rheine, wo der Grundversorgungstarif ab September um über 6 Prozent günstiger wird.

Schwerpunkt der Preiserhöhungen in Nordrhein-Westfalen

Besonders betroffen von den Preiserhöhungen der Sommermonate sind zahlreiche Verbraucher in Nordrhein-Westfalen. Neben RWE-Kunden in Essen, Mühlheim oder Recklinghausen werden auch Haushalte aus Hamm und Neuss ab August bzw. September erneut mehr für ihren Strombezug zahlen müssen. Bereits zum 01. Juli stiegen die Grundversorgungspreise in Bochum, Herne und Witten.

?Trotz anhaltend steigender Preise werden die Möglichkeiten des Wettbewerbs auf dem Strommarkt durch die Verbraucher leider viel zu selten wahrgenommen", hebt Bohg hervor. ?Noch immer halten rund vier von fünf Haushalten ihrem örtlichen Versorger die Treue und verschenken dadurch in vielen Fällen bares Geld." Gerade Haushalte, die noch nie aktiv geworden sind und in den teuren Tarifen der gesetzlichen Grundversorgung beliefert werden, zahlen oft zwischen 20 und 25 Prozent mehr für ihren Strom als bei günstigen Wettbewerbern. ?Bei einer vierköpfigen Familie kommen durch Passivität  schnell 200 Euro und mehr an unnötigen Kosten zusammen, wenn die Chancen zum Anbietervergleich und -wechsel nicht genutzt werden", so Bohg.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de www.toptarif.de/strom oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu günstigen Stromanbietern wechseln.