Strompreis im EU-Vergleich: Deutsche greifen am tiefsten in die Tasche

Berlin, den 24. Januar 2018 – Luxusware Energie: Deutsche Verbraucher müssen EU-weit die größte Belastung durch Stromkosten schultern. Das hat eine Analyse des Vergleichsportals Toptarif ergeben. Vor allem hohe Steuern und Abgaben machen Strom hierzulande teuer.

Deutsche müssen höchste Kaufkraft aufwenden

Wie stark die nationale Belastung ist, zeigt der sogenannte Kaufkraftstandard (KKS) – eine fiktive Währungseinheit, die die unterschiedlichen nationalen Preisniveaus ausgleicht. Mit einem KKS können in jedem Land der EU theoretisch gleich viele Waren und Dienstleistungen eingekauft werden. Demnach ist Strom für deutsche Verbraucher mit 1.146 KKS am teuersten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Portugal (1.142 KKS) und Polen (1.037 KKS). Den günstigsten Strom gemäß Kaufkraftstandard beziehen die Finnen (511 KKS) vor den Luxemburgern (538 KKS) und den Niederländern (568 KKS).

Deutsche Stromkunden zahlen knapp die Hälfte mehr

Auch mit Blick auf die absoluten Euro-Werte steht Deutschland ganz weit oben auf dem Treppchen. Durchschnittlich 1.219 Euro waren hierzulande für 4.000 Kilowattstunden in der ersten Jahreshälfte 2017 fällig. Nur die Dänen mussten für die gleiche Menge einen Euro mehr auf den Tisch legen (1.220 Euro). Überdurchschnittlich hohe Preise gab es auch in Belgien (1.120 Euro), Irland (922 Euro), Spanien (918 Euro), Portugal (914 Euro) und Italien (857 Euro).

Die durchschnittliche Stromrechnung innerhalb der EU belief sich 2017 auf 816 Euro. Die Kosten für deutsche Verbraucher lagen damit um 49 Prozent höher. Im günstigsten Mitgliedsstaat der EU Bulgarien - zahlten die Einwohner durchschnittlich 382 Euro. Es folgen Litauen (446 Euro) und Ungarn (450 Euro).

Steuern und Abgaben treiben den Preis

„In kaum einem anderen Land der Europäischen Union lasten so hohe Steuern und Abgaben auf Strom. Mittlerweile machen sie in Deutschland über die Hälfte des Strompreises aus“, erklärt Dr. Arnd Schröder, Geschäftsführer von TopTarif. In Deutschland (54 Prozent) ist die Steuer- und Abgabenlast auf Strom mit am höchsten. Nur in Dänemark (67 Prozent) kassiert der Staat noch stärker ab. Die niedrigsten Steuern und Abgaben erhebt mit knapp 5 Prozent Malta. Durchschnittlich machen Steuern, Umlagen und Abgaben 37 Prozent der europäischen Stromrechnung aus.

Methodik:Für die Auswertungen und Berechnungen wurden die Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat vom ersten Halbjahr 2017 für die EU-Mitgliedsstaaten herangezogen.