#factproof: So viele Daten schlucken deine Handy-Games

Berlin, den 27.02.2018 – Zeit totschlagen oder einfach Lust auf Daddeln: Handy-Games gehen immer. Nur wie viel Datenvolumen verbrauchen sie eigentlich? Die Digitalprofis von TopTarif haben das für euch herausgefunden und fünf verschiedene Spiele getestet. So viel schon mal vorab: Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Handy-Games sind keine so krassen Datensauger wie Instagram, Tinder oder Snapchat.

Die Top 3: Fußball, Süßigkeiten und Adel

Es kommt natürlich immer darauf an, wie häufig und lange gespielt wird. Die folgenden Berechnungen gelten für mehr oder weniger moderate Spieler mit 4 Stunden pro Woche. Passionierte Hardcore-Zocker müssen da mit deutlich mehr rechnen.

Das meiste Datenvolumen verbrauchte im TopTarif-Test das Fußball-Simulationsspiel Dream League Soccer. Dabei geht es darum, seine persönlich zusammengestellte Mannschaft online gegen andere antreten zu lassen. Ein Spiel, das etwa 6 Minuten dauert, schluckt 2,5 MB. Hochgerechnet auf einen Monat schlagen hier 400 MB zu Buche.

Auf Platz 2 landet das Echtzeit-Mehrspieler-Game Clash Royale, das laut Google Play 2017 in der Kategorie „Die härtesten Duelle“ zu den beliebtesten Spielen gehörte. Wer seine Gegner vom Thron stoßen will, benötigt bei einer Spielzeit von 10 Minuten etwa 2 MB. Das macht in der Stunde 12 MB und im Monat 192 MB.

Der dritte Platz geht an Candy Crush Saga – ein Klassiker mit sehr hohem Sucht-Faktor, wie Anfang Februar eine US-Abgeordnete demonstrierte: Bilder im Netz zeigen sie Candy Crush spielend, während Präsident Trump vor dem Kongress erstmals zur Lage der Nation sprach. Die Rede dauerte ungefähr eine Stunde und kostete die Demokratin 3,9 MB an Datenvolumen. Wer im Schnitt 4 Stunden in der Woche spielt, verbraucht monatlich 62,4 MB.

Von Farmern und Quizzern

Mit minimalem Abstand folgt die Bauernhof-Simulation Hay Day. Eine Stunde Farmarbeit kostet 3,6 MB. Bei 4 Stunden wöchentlich macht das auf den Monat hochgerechnet 57,6 MB. Deutlich weniger schluckt dagegen ein weiterer Klassiker unter den Handy-Games: das Quizduell. Das Spiel kommt auf einen Verbrauch von 3 MB in der Stunde und 48 MB im Monat.

Gaming App Datenverbrauch: Die Ergebnisse in der Übersicht

Game 1 Stunde 1 Monat
Dream League Soccer 25 MB 400 MB
Clash Royale 12 MB 192 MB
Candy Crush 3,9 MB 62,4 MB
Hay Day 3,6 MB 57,6 MB
Quizduell 3 MB 48 MB

By the way: Handy-Games sind zwar nicht die größten Datenschlucker, aber in Sachen Speicherplatz ganz vorne mit dabei. Wie ihr auf eurem Smartphone mal wieder Platz schaffen könnt, erfahrt ihr auf unserer Wissenseite Smartphone aufräumen .

Zur Methode: Ausgewählt wurden die Spiele aufgrund ihrer Bewertung von mindestens 4,4 Sternen bei Google Play. Gespielt wurde mit einem Motorola Z Play und gemessen mit der Android-eigenen System-App.