Schnäppchen beim Neuwagenkauf mit Abwrackprämie, Händlerrabatten und sinkenden Kreditzinsen

Berlin, 12. März 2009 - Die Preise für Neuwagen sind momentan so attraktiv wie schon lange nicht mehr. Möglich werden die Schnäppchen durch die staatliche Umweltprämie in Höhe von 2.500 Euro und durch zahlreiche Rabatte, mit denen die Händler um die Gunst der Kunden kämpfen.

Auch bei der Finanzierung des Neuwagens können Käufer nach Informationen des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de) von sinkenden Kreditzinsen profitieren.

?Nach den anhaltenden Leitzinssenkungen der Europäischen Zentralbank (EZB) werden nun auch endlich die Kredite für private Verbraucher günstiger", macht Finanzexperte Ingo Bohg von toptarif.de (www.toptarif.de) deutlich. ?So gibt es günstige Autokredite bei einigen Banken bereits für deutlich weniger als 6 Prozent effektiven Jahreszins, beispielsweise bei der Barclays Bank PLC, der Credit Europe Bank und der Citibank."

Tabelle: Günstige Anbieter für Autokredite

Interessenten, die jetzt einen günstigen Autokredit über 10.000 Euro aufnehmen wollen, müssen bei einer Laufzeit des Kredits von drei Jahren mit einer monatlichen Rate von rund 300 Euro rechnen und etwa 900 Euro Gesamtkosten für Zinsen und eventuell auftretende Bearbeitungsgebühren einkalkulieren.

?Ein Vergleich verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten ist für den Neuwagenkäufer durchaus lohnenswert", weist Bohg hin. ?In vielen Fällen bieten Banken wesentlich günstigere Konditionen als Hersteller, Händler und reine Autobanken." Auch regionale Bankhäuser oder örtliche Sparkassen können im Einzelfall interessant sein. So vergibt beispielsweise die Sparda-Bank Berlin einen Kredit über 10.000 Euro bereits ab 4,25 Prozent effektivem Jahreszins bei 36 Monaten Laufzeit.

Hinzu kommt, dass sich die Preisnachlässe bei Neuwagen durch Abwrackprämie und Herstellerrabatte positiv auf die Kreditraten und -kosten auswirken. Wer beispielsweise für sein neues Auto nur einen Kredit über 6.500 Euro statt über 10.000 Euro aufnimmt (2.500 Euro Umweltprämie und 1.000 Euro Herstellerrabatt), zahlt bei drei Jahren Laufzeit und 6 Prozent effektivem Jahreszins rund 100 Euro weniger im Monat an die Bank zurück. Auch die Gesamtkosten für Zinsen und Bearbeitungsgebühren sinken dabei um etwa 300 Euro.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (https://www.toptarif.de/kredit/autokredit) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher in nur wenigen Minuten gezielt zum Thema Autokredite informieren und kostenlos verschiedene Kreditinstitute vergleichen.