Neuwagenkauf: 2009 bis zu 65 Prozent bei der Kfz-Versicherung sparen

Berlin, 16. Dezember 2008 - Aufgrund der derzeitigen Krise in der Automobilbranche rät der ADAC zum Kauf von Neuwagen. Nach Angaben des Automobilclubs sind die Fahrzeuge durch die seit Monaten sinkende Nachfrage so günstig wie schon lange nicht mehr. Zudem überbieten sich die Hersteller mit attraktiven Finanzierungsmodellen und kräftigen Rabatten. Wie das unabhängige Verbraucherportal toptarif.de (www.toptarif.de) in diesem Zusammenhang ermittelt hat, können sich Neuwagenkäufer durch die Wahl der richtigen Kfz-Versicherung zusätzliche Preisvorteile von bis zu 943 Euro sichern.

Versicherungsexperte Thorsten Bohg von toptarif.de (www.toptarif.de) erklärt: ?Insbesondere beim Neuwagenkauf sollte die Möglichkeit eines Versicherungsvergleiches wahrgenommen werden. Viele Autobesitzer bleiben über Jahre - auch nach einem Fahrzeugwechsel - ihren Versicherungen treu. Dabei gibt es gerade hier erhebliche Preisunterschiede. So zahlt beispielsweise eine Familie für einen neuen VW Passat bei der HDI24 jährlich 441 Euro für Kfz-Haftpflicht und Vollkaskoschutz. Beim teuersten Anbieter hingegen müsste sie bei gleichen Grunddaten mit Kosten von 1.001 Euro rechnen."

Grafik: Günstige Kfz-Versicherungen für Neuwagen

Auch können Käufer von Neuwagen oftmals von zusätzlichen Boni und damit günstigeren Policen profitieren. ?Beispielsweise ist der so genannte Erstbesitzerrabatt in der Kfz-Versicherungsbranche mittlerweile Standard", stellt Bohg fest. ?Dieser fällt bei den einzelnen Versicherungen aber unterschiedlich ins Gewicht, wodurch die preisliche Streuung zwischen den Angeboten größer wird."

Die großen finanziellen Unterschiede bei den Neuwagen-Policen ergeben sich zudem aus dem Kaskoschutz der Fahrzeuge. ?Bei PKW bis zu einem Alter von 3 bis 4 Jahren ist eine Vollkaskoversicherung zusätzlich zur reinen Kfz-Haftpflicht generell empfehlenswert", rät Bohg. ?In diesem Bereich können wir besonders hohe Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Wettbewerbern feststellen. Wer also mit seinem alten Fahrzeug bisher Kunde bei einer eher teuren Kfz-Versicherung war, der hat für 2009 die Möglichkeit, mit einer neuen Police Preisvorteile von bis zu 65 Prozent zu erhalten."

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher in nur wenigen Minuten gezielt zum Thema Kfz-Versicherungen informieren und kostenlos zu einem günstigeren Anbieter wechseln.