Neue Anbieter drängen auf den Gasmarkt

Berlin, 11. Juni 2008 - Die Gaspreise schnellen weiter in die Höhe und es ist kein Ende dieser Entwicklung abzusehen. Betroffen sind alle Verbraucher in Deutschland, die auf den Bezug von Gas zum Heizen oder Kochen angewiesen sind. Die derzeit einzige Möglichkeit, sich den Preisanhebungen zu entziehen, ist oft ein Anbieterwechsel, bei dem für eine vierköpfige Familie laut des unabhängigen Verbraucherportals TopTarif (www.toptarif.de) eine jährliche Ersparnis von bis zu 632 Euro jährlich möglich ist.

Auch im Bereich der Gasbelieferung belebt Konkurrenz den Wettbewerb und bringt somit preisgünstigere Angebote auf den Markt. Dieser Ansicht sind offenbar auch immer mehr Unternehmen, die nun auf den Gasmarkt drängen und damit die preisbestimmenden Konzerne unter Druck setzen.

TelDaFax hat sich bereits auf dem Strommarkt als unabhängiger Preisbrecher mit günstigen Tarifen einen Namen gemacht. Diese Position soll ab sofort auch im Bereich Gas weitergeführt werden. Wie schon die Konkurrenten Nuon und E WIE EINFACH verspricht TelDaFax seinen Kunden, den Gaspreis im Vergleich zum Tarif des Grundversorgers immer deutlich günstiger zu gestalten.

Bei E WIE EINFACH kann der Verbraucher zum Beispiel bei den Kosten für seinen Gasbedarf, also mit jedem verbrauchten Kubikmeter Gas sparen. Im Vergleich zum Tarif des Grundversorgers ist eine Ersparnis von mindestens 0,24 Cent pro Kilowattstunde für den Verbraucher möglich. TelDaFax wirbt mit einem Einsparpotenzial von bis zu 0,6 Cent pro Kilowattstunde.

Nach Informationen des unabhängigen Verbraucherportals TopTarif (www.toptarif.de) führt TelDaFax derzeit in Berlin, Potsdam und Hannover die Liste der günstigsten Gasanbieter an. Im Vergleich zum Tarif des Grundversorgers ist für eine Familie mit Reihenhaus in Potsdam bei einem Anbieterwechsel zu TelDaFax eine jährliche Ersparnis von 155 Euro möglich. In Hannover könnte die Familie immerhin noch 120 Euro sparen, in Berlin knapp 100 Euro.

Das bundesweit größte Einsparpotenzial bietet jedoch ein Wechsel des Gasanbieters in Dresden. Eine vierköpfige Familie kann dort 632 Euro im Jahr sparen, indem sie ihr Gas von Lichtblick bezieht.

Thorsten Bohg, Tarif-Experte beim unabhängigen Verbraucherportal TopTarif (www.toptarif.de), dazu: ?Der Verbraucher hat die Möglichkeit, positiv auf den Wettbewerb einzuwirken, indem er sich nicht mit dem Tarif seines Grundversorgers zufrieden gibt. Er kann den Gasanbieter wechseln und so zusätzlich viel Geld sparen."