Kfz-Versicherung: Je nach Wohnort mehr als 60 Prozent Kostenunterschied

Berlin, 5. Mai 2015 – Der Wohnort und sogar die Straßenecke sind für Kfz-Versicherungskosten entscheidend. Unter den teuersten Großstädten ist die Bundeshauptstadt: Im Vergleich zum Neubrandenburger zahlen Berliner für die günstigsten Versicherungen etwa 200 Euro mehr im Jahr. Das zeigt eine Modellrechnung des Berliner Vergleichsportals TopTarif. Und selbst innerhalb einer Straße können sich die Kosten ein und desselben Versicherers bei identischen Basisdaten um mehr als sieben Prozent unterscheiden – nur weil ein Fahrzeughalter einige Häuser weiter wohnt.

Region ist entscheidend: Kfz-Versicherung kalkuliert nach Wohnort
Im Vergleich der größten deutschen Städte liegt Berlin vor München, Hamburg oder Köln. Die günstigste Vollkasko-Versicherung für einen Golf Blue Motion ist in Berlin in der Modellrechnung nicht unter 500 Euro zu haben. In Köln kostet sie etwa 100 Euro weniger. Die Differenz zwischen den günstigsten und teuersten Versicherungen ist in den fünf größten Städten ähnlich hoch. Sie liegt in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und München zwischen 447 und 476 Euro – in Neubrandenburg zum Beispiel nur bei 334 Euro.

Eine Straße, ein Versicherer, verschiedene Tarife
Einige Versicherer berechnen Tarife nach Regionalklassen – sie spiegeln die Schadenhäufigkeit in der Region wider. Heute sind Versicherer aber auch dazu übergegangen, die Kfz-Prämie auf Basis der Postleitzahlen zu kalkulieren. So gibt es besonders auf langen Straßen, die über mehrere Postleitzahlbezirke reichen, unterschiedliche Prämien: In der Landsberger Straße in München verlangt ein Versicherer im Stadtbezirk Schwanthalerhöhe für einen Golf Blue Motion 501 Euro. Für dasselbe Fahrzeug müsste der Kfz-Halter in Pasing nur 463 Euro bezahlen – eine Differenz von über sieben Prozent.

Neben Basisdaten wie Fahrzeugmodell, Alter, Beruf und Schadenfreiheitsklasse spielt der Wohnort bei der Berechnung des Kfz-Tarifs eine entscheidende Rolle: „Aber nur, weil der Nachbar mit dem gleichen Auto bei einem Versicherer gut aufgehoben ist, heißt das noch nicht, dass das auch für mich gilt. Bei der Kfz-Versicherung kommt es auf viele Kriterien an, so dass Fahrzeughalter sich unbedingt einen guten Marktüberblick verschaffen sollten“, erklärt Klaus Hufnagel, Geschäftsführer des Vergleichsportals TopTarif.

Hintergrundinformationen
Grundlage für alle Berechnungen (Stand 5. Mai 2015) ist der Kfz-Versicherungsvergleich von TopTarif: http://kfz-versicherungsvergleich.toptarif.de/ mit folgenden Basisdaten: Golf 1.6 Blue Motion (0603, BJH), Neuwagen, Stellplatz Straße, 12.000 km; Besitzer: Angestellter, 35 Jahre, SF 15; Vollkasko (300€, 150€ Selbstbeteilig.); keine Werkstattbindung