Kfz-Versicherung: 82 Prozent der Versicherungswechsler entscheiden bei der Wahl einer neuen Police nach dem Preis

Berlin, 28. Oktober 2010 - Bei der Wahl der Kfz-Versicherung ist und bleibt der Faktor Preis bei den Verbrauchern das mit Abstand wichtigste Kriterium. Die große Mehrheit der alljährlichen Versicherungswechsler entscheidet sich primär für günstige Tarife, ohne genaue Anforderungen an verschiedene Leistungsmerkmale zu stellen. Das belegt eine aktuelle Studie des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de www.toptarif.de. Demnach wählten rund 82 Prozent der Fahrzeughalter, die in den vergangenen 12 Monaten eine neue Kfz-Versicherung über toptarif.de www.toptarif.de abgeschlossen haben, ihre neue Police maßgeblich unter dem Gesichtspunkt möglichst niedriger Beiträge.

?Allein der Preis sollte bei der Auswahl der Kfz-Versicherung aber nicht entscheiden", erklärt Daniel Dodt von toptarif.de www.toptarif.de. ?Gerade mit Blick auf die aktuelle Wechselsaison bis Ende November haben zahlreiche Versicherer ihren Leistungsumfang noch einmal erweitert, so dass sich preiswerte und gleichzeitig leistungsfähige Tarife nicht ausschließen müssen."

Angesichts des breiten Leistungsspektrums am Kfz-Versicherungsmarkt und zahlreicher verschiedener Tarifmerkmale kann der Normalverbraucher schnell die Orientierung verlieren. "Um sich einen groben überblick über die Vertragsdetails der verschiedenen Kfz-Versicherungen zu verschaffen, ist es ratsam, zumindest vier zentrale Leistungsmerkmale zu berücksichtigen", macht Dodt deutlich.

• Empfehlenswert ist eine Deckungssumme im Haftpflichtfall von 100 Millionen Euro pauschal - diesen Schutz bieten mittlerweile zahlreiche Versicherer an.
  • Der Verzicht des Versicherers auf den Einwand grober Fahrlässigkeit garantiert die Schadenregulierung auch bei besonders unachtsamem Verhalten.
  • Bei Tierkollision sollten Unfälle mit Tieren aller Art versichert sein. Der Schutz bei Marderbiss sollte sich nicht nur auf die unmittelbaren Beschädigungen erstrecken, sondern auch etwaige Folgeschäden mit absichern.
  • Für Neuwagen sinnvoll: Viele Tarife beinhalten eine Neupreisentschädigung von mindestens 12 Monaten - bei manchen Versicherern gilt diese sogar 18 Monate und länger.

Fahrzeughalter, die sich nach einem Tarifvergleich für den Wechsel der Kfz-Versicherung entscheiden, haben noch bis zum 30. November Zeit, ihre alte Police zu kündigen. Durch den Wechsel der Kfz-Versicherung können je nach Fahrerprofil mehrere Hundert Euro im Jahr eingespart werden.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de www.toptarif.de/autoversicherung oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können Verbraucher schnell und unkompliziert günstige Kfz-Versicherungen vergleichen und auf Wunsch direkt zu einer neuen Versicherung wechseln.