<span>Insolvente FlexStrom-Gruppe stellt Belieferung ein   

Berlin, 19. April 2013 – Die insolvente FlexStrom-Gruppe hat bekannt gegeben, dass die Belieferung sämtlicher Kunden der FlexStrom AG, der OptimalGrün GmbH sowie der Löwenzahn Energie GmbH mit Strom und Gas eingestellt wird.* „Die lückenlose Energieversorger der betroffenen Kunden ist dennoch sichergestellt, niemand muss im Dunklen sitzen“, weiß Daniel Dodt, Energieexperte beim Berliner Vergleichsportal TopTarif.de (www.toptarif.de).

Durch Lieferstopp in Ersatzversorgung – nun besteht Handlungsbedarf

„Verbraucher fallen mit dem Lieferstopp der FlexStrom-Gruppe automatisch in die Ersatzversorgung des vor Ort zuständigen Grundversorgers“, so Dodt. Über die Ersatzversorgung mit Strom und Gas informiert der Grundversorger die Kunden in der Regel zeitnah und schriftlich. Mit Beginn der Ersatzversorgung ergeben sich für Verbraucher verschiedene Handlungsoptionen.

Ein Wechsel aus der Ersatzversorgung zu einem neuen Versorger ist innerhalb von drei Monaten ohne Einhaltung von Kündigungsfristen möglich. Danach gelten die Tarife der Grundversorgung, aus denen mit einer 14-tägigen Kündigungsfrist zu anderen Anbietern gewechselt werden kann. „Mit Blick auf die Tatsache, dass sowohl die Ersatz- als auch die Grundversorgungstarife zu den teuersten am Markt gehören, sollten betroffene Verbraucher hier nur kurz verweilen und zeitnahin andere Tarife oder zu neuen Anbietern wechseln“, empfiehlt Dodt. Kostenlose Portale wie www.toptarif.de bieten hierbei einen umfassenden Marktüberblick und erleichtern die Suche nach neuen Anbietern.  

Damit der Wechsel dann auch tatsächlich reibungslos funktioniert, ist es für Verbraucher zudem ratsam, von dem jetzt geltenden Sonderkündigungsrecht aus wichtigem Grund** gegenüber dem insolventen VersorgerGebrauch machen. Dieses sollte am besten schriftlich und in Form eines Einschreibens mit Rückschein wahrgenommen werden.

Mit Lieferstopp ist es zudem sinnvoll, den Zählerstand abzulesen und sowohl dem Grundversorger, dem zuständigen Netzbetreiber sowie dem betroffenen FlexStrom-Unternehmen mitzuteilen, um eine korrekte Abrechnung zu erleichtern.

Außerdem haben Verbraucher jetzt die Möglichkeit, die Zahlungen an das insolvente Unternehmen vollständig einzustellen. Entsprechende Daueraufträge sollten gelöscht, Einzugsermächtigungen schriftlich widerrufen werden. Steht Kunden der FlexStrom-Gruppe noch eine Bonusauszahlung zu oder wollen Verbraucher vorausgezahlte Abschläge zurückfordern, so müssen diese Ansprüche mit einem formlosen Brief gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend gemacht werden. Diese Ansprüche können jedoch erst mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens – vermutlich am 01. Juli 2013 – wirksam angemeldet werden. Ob und in welcher Höhe entsprechende Forderungen tatsächlich bedient werden können, entscheidet der bestellte Insolvenzverwalter.*** Beachten sollten betroffene Kunden zudem, dass eine Übernahme von Abschlägen, die bereits an FlexStrom, OptimalGrün oder Löwenzahn Energie gezahlt wurden, weder durch den Grundversorger noch durch einen anderen neuen Versorger möglich ist.

* Der Gasversorger FlexGas wird nach eigenen Angaben von einem Investor übernommen und der Geschäftsbetrieb weitergeführt, FlexGas-Kunden sind somit nicht von der Insolvenz betroffen.

** Sonderkündigungsrecht nach Paragraph 314, Bürgerliches Gesetz­buch

*** Kontaktdaten des Insolvenzverwalters: WHITE & CASE Insolvenz GbR, Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Kurfürstendamm 32, 10719 Berlin

TopTarif.de ist das Vergleichsportal der nächsten Generation für alle, die im Internet nicht mehr nach dem besten Tarif suchen, sondern ihn schnell und einfach finden wollen. Auf www.toptarif.de erhalten Verbraucher für Energie, Finanzen, Kommunikation und Versicherungen 3 persönliche Top-Tarife anhand ihrer Wünsche – vom günstigsten über den Preis-Leistungs-Sieger bis zum Angebot mit den besten Kundenbewertungen. So findet bei TopTarif jeder seinen Top-Tarif und kann ohne viel Aufwand direkt zum neuen Anbieter wechseln. Für die persönliche Beratung steht das TopTarif-Servicecenter telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 72 45 817 zur Verfügung. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig. Die 20 Mitarbeiter von TopTarif arbeiten am Hauptsitz in Berlin zudem daran, für Verbraucher viele nützliche Tipps, News und Informationen zu den wichtigen Themen rund um den Haushalt zusammenzustellen.

Medienkontakt:

+49 (0) 30 - 23 32 81 18

presse@toptarif.de

Presse- und Medienkontakt


Anfrage richten Sie bitte an:

030 - 23 32 81 18

presse@toptarif.de

Pressedownloads

Logos

Unterstützung Ihrer journalistischen Arbeit


Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Recherche mit aktuellen Informationen und Zahlen zum Marktgeschehen, der Vermittlung von Interviewpartnern sowie mit Infografiken, Studien und weiterem Pressematerial, das wir gezielt auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Bei Interesse können Sie uns unter der Telefonnummer 030 - 23 32 81 18 erreichen oder schreiben Sie eine E-Mail an presse@toptarif.de

Toptarif Videos