Hausrat: Grobe Fahrlässigkeit mitzuversichern ist kaum teurer

Berlin, 08. Juli 2015 – Beim Abschluss einer Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung sollten Verbraucher grobe Fahrlässigkeit mitversichern, denn die Tarife sind heute kaum teurer. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif (www.toptarif.de). Die günstigste Hausratversicherung für eine Wohnung in Berlin kostet 67,27 Euro im Jahr. Eine Police, die grobe Fahrlässigkeit einschließt ist nur 0,8 Prozent teurer – das sind Mehrkosten von 57 Cent im Jahr.

Mehrkosten bei Einschluss der groben Fahrlässigkeit im einstelligen Bereich
Toptarif hat die zehn günstigsten Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen für einen Berliner Musterhaushalt verglichen. Verbraucher, die sich für einen Schutz bei grober Fahrlässigkeit entscheiden, zahlen bei den günstigsten Hausratversicherungen durchschnittlich nicht einmal zehn Prozent mehr. Das entspricht bei der vorliegenden Modellrechnung etwa acht Euro im Jahr. Bei den Wohngebäudeversicherungen ist die Differenz mit nicht einmal drei Prozent sogar noch viel geringer, wie die Übersicht von TopTarif zeigt: https://www.toptarif.de/hausratversicherung/ .

„Der Schutz bei grober Fahrlässigkeit ist in den vergangenen Jahren zum Standard geworden. In den meisten alten Verträgen fehlt er noch. Diese Verbraucher verzichten auf einen wichtigen Tarifbaustein“, sagt Klaus Hufnagel, Geschäftsführer des Vergleichsportals TopTarif. Ein Blick in die Vertragsdetails verrät außerdem, bis zu welchem Wert Schäden durch grobe Fahrlässigkeit eingeschlossen sind. Denn nicht alle Tarife decken die volle Versicherungssumme ab.

Grobe Fahrlässigkeit: Vor dem Urlaub Fenster schließen und Türen verriegeln
Fahrlässiges Verhalten lauert überall im Alltag: Wer zum Beispiel in den Urlaub fährt und die Wohnungstür nicht richtig abschließt oder das Fenster nur auf Kipp hat, muss nach einem Einbruch damit rechnen, dass seine Versicherung die Zahlung teilweise oder ganz verweigert. So sah es zum Beispiel das Oberlandesgericht Köln (Aktenzeichen 9 U 148/07). Es entschied zu Gunsten der Versicherung, die die Zahlung verweigerte, weil der Geschädigte die Tür beim Verlassen seiner Wohnung nur zugezogen hatte.

Wer grobe Fahrlässigkeit in den Vertrag einschließt, erhält auch in diesem Fall den kompletten Schaden ersetzt. Ohne diesen Zusatz prüft die Versicherung, wie stark die grobe Fahrlässigkeit den Schaden mitverursacht hat. Je nach Schwere begleicht sie nur einen Teil des Verlusts oder im Extremfall gar nichts.