Gaspreise sinken im Sommer um bis zu 20 Prozent

Berlin, 20. Mai 2009 - Gute Nachrichten für die rund 20 Millionen bundesdeutschen Haushalte mit Gasbezug. Der anhaltend niedrige ölpreis setzt die Gaspreise immer stärker unter Druck. So sanken die Gaspreise in diesem Frühjahr bei über 90 Prozent aller deutschen Versorger um durchschnittlich 13,3 Prozent. Nach einer Analyse des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de www.toptarif.de wird Gas auch in den Sommermonaten flächendeckend günstiger. Aktuell planen mindestens 123 Unternehmen ab Juni weitere Preissenkungen von bis zu 20 Prozent.

?Durchschnittlich wird ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas im Sommer um 11 Prozent bzw. 160 Euro entlastet", erklärt Tarifexperte Thorsten Bohg von toptarif.de www.toptarif.de. ?Vereinzelt sinken die Preise sogar um bis zu 300 Euro, z.B. in Rosenheim in Bayern, in Heilbronn in Baden-Württemberg oder im mecklenburgischen Wismar."

Tabelle: Gaspreisänderungen ab Juni 2009

Insbesondere in Nordrhein-Westfalen haben viele Versorger Preissenkungen angekündigt. Nach aktuellem Stand verbilligen allein dort 54 Unternehmen ihre Tarife in den kommenden Monaten. ?Zum einen hat der Schritt der RWE, die Gaspreise im Juli um bis zu 15 Prozent zu senken, eine starke Signalwirkung auf kleinere Stadtwerke in Nordrhein-Westfalen. Zum anderen hat der Wettbewerb durch neue Anbieter wie energiehoch3 und goldgas gerade in diesem Bundesland erheblich an Dynamik gewonnen", führt Bohg aus.

?Viele Gasversorger passen ihre Endkundenpreise quartalsweise an die ölpreisentwicklung an", so Bohg. ?Deshalb erwarten wir, dass zum 01. Juli noch zahlreiche weitere Unternehmen ihre Gaspreise reduzieren werden. So planen neben RWE weitere Großversorger wie EnBW und EWE konkrete Preissenkungen im Sommer. Auch die Berliner GASAG, die ursprünglich erst im Herbst ihre Tarife erneut verbilligen wollte, zieht diesen Schritt nun zum 01. Juli vor.  Lediglich der größte deutsche Gasversorger E.ON hat bisher noch keine Preissenkungen für das kommende Quartal in Aussicht gestellt.

Besonders vorteilhaft für Gaskunden: Nicht nur bei den lokalen Versorgern, sondern auch bei den alternativen Anbietern fallen die Preise. ?In vielen Fällen lassen sich jetzt durch einen Anbieterwechsel nochmals mehrere Hundert Euro im Jahr sparen", macht Bohg deutlich. ?Bereits rund 1 Million Haushalte haben sich seit der vollständigen Liberalisierung des Gasmarktes 2006 für einen neuen Anbieter entschieden. Durch den insbesondere in den letzten Monaten stark zunehmenden Wettbewerb auf dem Gasmarkt wird die Option des Wechsels für viele Haushalte zunehmend attraktiver, da die realisierbaren Einsparpotentiale immer weiter ansteigen."

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de www.toptarif.de oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu einem günstigeren Gasanbieter wechseln.