Europa: Deutsche Verbraucher zahlen 65 Prozent mehr für Strom

Berlin, 09. Februar 2016 – Hierzulande müssen Stromkunden so tief in die Tasche greifen wie sonst kaum in Europa. Während in der EU eine Kilowattstunde durchschnittlich 17,9 Cent kostet, zahlen Verbraucher in Deutschland 29,5 Cent. Für einen deutschen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 4.000 Kilowattstunden sind das Mehrkosten von 464 Euro. Nur in Dänemark ist Strom mit 30,7 Cent pro Kilowattstunde noch teurer. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif.de (www.toptarif.de) auf Basis von Preisdaten der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

Steuern, Abgaben und Umlagen machen in Deutschland 50 Prozent des Strompreises aus
Die großen Preisdifferenzen innerhalb Europas sind auch auf die unterschiedliche Besteuerung von Strom zurückzuführen: „Umlagen, Abgaben und Steuern machen in Deutschland etwa 50 Prozent des Strompreises aus. Mit 15 Cent pro Kilowattstunde zahlen wir dafür dreimal so viel wie der EU-Durchschnitt“, erklärt Klaus Hufnagel, Geschäftsführer des Vergleichsportals TopTarif.

Strom wird in diesem Jahr für Verbraucher wieder teurer
Insgesamt sind in diesem Jahr vier staatliche Umlagen gestiegen, darunter die Ökostromumlage sowie vielerorts die Kosten der Stromnetze. In der Folge kalkulieren im ersten Quartal 2016 knapp 200 Stromanbieter mit höheren Strompreisen – durchschnittlich um rund 3 Prozent. „Energieversorger stehen in diesem Jahr vor höheren Kosten. Diese werden teilweise auf den Verbraucher umgelegt. Gerade vor dem Hintergrund der Energiewende werden wir daher auch in den kommenden Jahren europaweit die höchsten Strompreise zahlen müssen“, prognostiziert Klaus Hufnagel.

Positiv: Wachsende Anbietervielfalt und großes Sparpotenzial
Erfreulich aus Sicht der deutschen Verbraucher ist die wachsende Zahl an Stromanbietern und das große Sparpotenzial für Kunden, die noch nie ihren Anbieter gewechselt haben. Verbraucher können heute durchschnittlich aus mehr als 170 Versorgern in ihrem Postleitzahlbereich wählen und sich für einen passenden Anbieter entscheiden. Trotzdem bleiben viele ihrem Grundversorger treu. Jeder Dritte hat sogar noch nie seinen Anbieter gewechselt: „Wer noch immer Strom im Grundversorgungstarif bezieht, zahlt durchschnittlich 467 Euro im Jahr drauf. Mit Blick auf den europäischen Strompreis ist das die Summe, mit der ein deutscher Haushalt im Vergleich zu Rest-Europa mehr belastet wird“, erklärt Klaus Hufnagel.

Quelle: Eurostat. Preise Elektrizität für Haushaltabnehmer, ab 2007 - halbjährliche Daten. Stand erstes Halbjahr 2015: http://appsso.eurostat.ec.europa.eu/nui/show.do?dataset=nrg_pc_204&lang=de