Enorme Unterschiede bei Strompreisen im Saarland

Berlin, 09. September 2009 - Die Energiepreise sind in diesem Jahr stark in Bewegung. Während die Gaskosten für private Verbraucher seit Januar deutschlandweit um durchschnittlich 19,7 Prozent zurück gegangen sind, stiegen die Stromkosten seit Jahresbeginn um 7,1 Prozent an. Im Zuge dieser Entwicklungen sind auch die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Versorgern gestiegen. Gerade im Saarland gibt es enorme Unterschiede bei den angebotenen Strompreisen. Je nach Wohnort müssen Verbraucher nach Recherchen des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de www.toptarif.de bis zu 33,5 Prozent mehr für ihren Strombezug bezahlen.

Im Rahmen eines Preisvergleichs für Strom hat toptarif.de www.toptarif.de die Tarife aller saarländischen Grundversorgungsunternehmen untersucht und miteinander verglichen. Das Besondere am Saarland: Häufig liegen große Preisunterschiede räumlich besonders dicht nebeneinander. So muss beispielsweise ein Musterhaushalt in Saarlouis bei einem Verbrauch von 4.000 kWh Strom mit jährlichen Kosten von 1.034 Euro im günstigsten Tarif des örtlichen Grundversorgers rechnen. Ein paar Hundert Meter weiter östlich über die Saar werden für Verbraucher in Ensdorf bei der energis nur 846 Euro im günstigsten Tarif berechnet. Als Neukunde im lokalen ?Online-Tarif" sinken dort die Kosten im ersten Jahr sogar weiter auf 774 Euro.

Diese großen Preisdifferenzen sind bei weitem kein Einzelfall. In keinem anderen Bundesland streuen die Strompreise so stark wie im Saarland. Während momentan vier der 19 saarländischen Versorger zu den 25 günstigsten Grundversorgern in Deutschland (rund 900) zählen, finden sich gleich sechs saarländische Unternehmen unter den 25 teuersten Stromgrundversorgern wieder.

?Gerade bei den günstigen lokalen Anbietern im Saarland zeigt sich, dass diese mit neuen Tarifmodellen den erhöhten Wettbewerb am Strommarkt angenommen haben", erklärt Energieexperte Thorsten Bohg von toptarif.de www.toptarif.de. ähnlich wie günstige Wettbewerber am Markt werben auch sie verstärkt mit neuen Tarifstrukturen - wie preiswerteren Onlineabschlussmöglichkleiten, hohen Neukundenprämien und Vorauszahlungsmodellen - um die Gunst der Verbraucher. ?Andere Versorger bieten derartige Tarife nicht an, wodurch sie preislich weit hinter die Konkurrenz zurück fallen", macht Bohg deutlich.

Passivität der Verbraucher wird mit hohen Mehrkosten bestraft

?Hinsichtlich des verstärkten Wettbewerbs auf den Strommärkten ist ein Anbieterwechsel in vielen Regionen des Saarlandes daher lohnenswert", führt Bohg weiter aus. ?Passivität oder striktes Festhalten an den lokalen Versorgern können die Haushaltskasse jährlich um mehrere Hundert Euro belasten." Wer sich beispielsweise in Saarlouis oder Dillingen für einen neuen Stromanbieter entscheidet, kann pro Jahr bis zu 244 Euro sparen. ?Fällt die Entscheidung zu Gunsten von Tarifen mit jährlicher Zahlungsweise, so lässt sich das Einsparpotential in der Regel nochmals verdoppeln", so Bohg.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de www.toptarif.de oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu einem günstigeren Strom- und Gasanbieter wechseln.