Energieversorger FlexStrom insolvent

Berlin, 12. April 2013 – Der Energieanbieter FlexStrom hat am heutigen Freitag Insolvenz angemeldet. Davon betroffen sind auch die Tochtergesellschaften OptimalGrün und Löwenzahn Energie. Der Versorger FlexGas wird hingegen nach eigenen Angaben von einem neuen Investor übernommen.

Das Berliner Vergleichsportal TopTarif.de hat zum Schutze seiner Kunden sofort reagiert und umgehend sämtliche, in den Rechnern gelistete Strom- und Gastarife der FlexStrom-Gruppe bis auf Weiteres deaktiviert, so dass keine Produkte des Unternehmens mehr angezeigt werden. Dies gilt für die Rechner auf den unternehmenseigenen Seiten als auch für sämtliche Partnerrechner. Zudem hat TopTarif.de umgehend alle wichtigen Anspruchsgruppen wie Kunden, Partner etc. über die Insolvenz und die Änderungen im Vergleichsrechner informiert. Da derzeit jedoch nicht alle Auswirkungen der Insolvenz absehbar sind, verfolgt TopTarif.de die weitere Entwicklung und versorgt Verbraucher und Kunden zeitnah mit entsprechenden Handlungsempfehlungen.

„Wir möchten an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, dass sich aus Insolvenz für Kunden der FlexStrom-Gruppe per se kein Sonderkündigungsrecht ergibt, solange FlexStrom seinen Lieferverpflichtungen nachkommen kann“, so Energieexperte Daniel Dodt von TopTarif.de. „Kündigungen sind momentan nur im Rahmen der vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen möglich.“

Die Entscheidung, inwieweit FlexStrom seinen Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten kann und wird, liegt jetzt beim zuständigen Insolvenzverwalter. „Unabhängig von der Situation bei FlexStrom ist die Energieversorgung der betroffenen Kunden sichergestellt. Sie wird vom Gesetzgeber garantiert und von den jeweiligen Netzbetreibern sichergestellt“, betont Dodt.

Durch Verbraucherportale wie TopTarif.de (www.toptarif.de/strom) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 49 800 können Verbraucher schnell und unkompliziert verfügbare Stromtarife vergleichen und kostenlos zu günstigen Angeboten wechseln.