DSL- Boom in Deutschland: 5 Mio. neue Anschlüsse im letzten Jahr

Berlin, 20. Mai 2008 - Jeder zweite Haushalt in Deutschland verfügt heute über einen Breitbandanschluss, Tendenz steigend. Bis zum Jahresende werden 58 Prozent der Haushalte mit den schnellen Internetanschlüssen ausgestattet sein. Damit liegt Deutschland auf Rang acht im europäischen Vergleich. Spitzenreiter bei den Breitbandanschlüssen in Europa sind die Niederlande, wo 74 Prozent der Haushalte einen DSL-Anschluss besitzen.

Der große Zuwachs bei den schnellen Internetanschlüssen erklärt sich auch durch die derzeit sinkenden Preise der Anbieter. Wie das unabhängige Verbraucherportal TopTarif (www. Toptarif.de) empfiehlt, lohnt sich oft ein Paketangebot mit Telefonanschluss und Flatrate, für unbegrenztes Surfen im weltweiten Netz. Ein sehr umfassendes und günstiges Paket bietet Vodafone mit einem Preis von 29,95 Euro monatlich. Darin enthalten ist ein Telefon- und DSL-Anschluss inklusive der jeweiligen Flatrates. Bei einem Neuanschluss kann dieser in den ersten vier Monaten kostenlos genutzt werden. Ein Techniker schließt das Telefon ohne Aufpreis an. Im Vergleich zum entsprechenden Telekom-DSL-Paket ?Call & Surf" kann man so bis zu 240 Euro im Jahr sparen. Auch das Paket ?Alice Fun" ist mit 28,65 Euro sehr günstig. Sein Vorteil besteht in der kurzen Mindestlaufzeit von nur einem Monat.

Tarifexperte Thorsten Bohg vom unabhängigen Verbraucherportal TopTarif (www.toptarif.de) dazu: ?Ein DSL-Anschluss bietet immer mehr Menschen die Chance, die vielfältigen Möglichkeiten des Internets effektiver und schneller zu nutzen. Er macht aber auch einen erheblichen Teil der Haushaltskosten aus. Wer hier ein paar Minuten in einen Tarifvergleich investiert, kann bei gleicher Leistung fast 50 Prozent sparen. So kommen leicht über 200 Euro Ersparnis zusammen."

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 5 Millionen neue Anschlüsse beantragt worden. Das bedeutet den höchsten absoluten Zuwachs in Europa. War Deutschland jahrelang Nachzügler in Sachen PC- und Internetverbreitung, ist nun die Trendwende erreicht.

Den passenden und vor allem günstigsten Tarif für den individuellen Anspruch zu finden, weckt aufgrund der großen Auswahl sowohl bei bestehenden als auch bei neuen DSL-Nutzern das Bedürfnis nach mehr Transparenz und Vergleichsmöglichkeiten. Neben der Höhe der Bandbreite spielt für die meisten Kunden auch die Mindestvertragslaufzeit, die Kündigungsfrist, die Bereitstellung von Hardware und die Frage nach einer integrierten Telefon-Flatrate eine entscheidende Rolle. Dies sind Faktoren, die man auf unabhängigen Verbraucherportalen wie TopTarif vergleichen kann.