Drastisch steigende Energiepreise im Herbst ? durch Anbieterwechsel jetzt bis zu 855 Euro sparen

Berlin, 27. August 2008 - Nachdem über 550 Strom- und Gasversorger seit Juni teilweise drastische Preiserhöhungen für Energie angekündigt haben, sind Millionen Haushalte von Kostensteigerungen bis zu 420 Euro im Jahr betroffen. Wie das unabhängige Verbraucherportal toptarif.de (www.toptarif.de) in seiner neuesten Marktanalyse berechnet hat, wird eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh Strom und 20.000 kWh Gas ab Oktober im deutschen Durchschnitt 2433 Euro für die Grundversorgung mit Energie bezahlen.

Insbesondere im Hinblick auf die Großstädte treten große Preisunterschiede hervor. So werden Familien in Leipzig für die Grundversorgung mit Strom und Gas 3.027 Euro im Jahr bezahlen, in München hingegen nur 2.242 Euro, was einem Unterschied von 785 Euro oder 35 Prozent entspricht. Ebenfalls im oberen Preissegment angesiedelt sind Mühlheim, Rostock, Duisburg und Dresden, während Kiel, Frankfurt am Main, Nürnberg und Magdeburg neben München zu den günstigsten Städten zählen.

Tarifexperte Thorsten Bohg von toptarif.de (www.toptarif.de) erklärt dazu: ?Die einzige Möglichkeit für Verbraucher, dieser Preisspirale zu entgehen, ist der konsequente Wechsel zu günstigeren Alternativen. Nach unseren Ermittlungen können so im Schnitt etwa 20 Prozent der Kosten bei Strom und Gas eingespart werden. Für Familien bedeutet dies eine durchschnittliche Ersparnis von rund 410 Euro pro Jahr."

Am meisten sparen können die Endkunden in Leipzig, Rostock, Bonn und Mannheim. Hier sind durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu den jeweils günstigsten regionalen Angeboten zwischen 605 Euro und 855 Euro jährliche Ersparnis möglich.

?Für die kommenden Herbst- und Wintermonate ist mit weiteren drastischen Preissprüngen zahlreicher Anbieter sowohl beim Strom als auch beim Gas zu rechnen", führt Bohg weiter aus. ?Auch viele günstige Anbieter bieten mittlerweile längerfristige Preisgarantien an, die den Kunden vor Erhöhungen schützen. Verbraucher sollten daher neben dem Preis auch auf solche Zusatzleistungen achten."

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher in nur wenigen Minuten über Alternativen informieren und kostenlos zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Zu Ihrer Hintergrund-Information:

toptarif.de (www.toptarif.de) nutzt zur Generierung seiner Datenbasis einen Multi-Quellen Ansatz: Neben der eigenen Recherche durch unser 15-köpfiges Daten- und Redaktionsteam am Standort Berlin-Mitte besitzen wir Schnittstellen und direkte Daten-Anbindungen mit vielen der wichtigsten Anbieter im Strom- und Gasmarkt, aber auch in den anderen Kategorien unserer Aktivitäten wie zum Beispiel dem DSL-Vergleich oder dem Versicherungs-Vergleich, insbesondere im Markt für KFZ-Versicherungen. Hinzu kommt speziell für den Energiemarkt und andere rechercheintensive Kategorien der Abgleich unserer Daten mit der Datenbasis eines externen Daten-Aggregators, über die wir ständig extern top-aktuelle Daten zukaufen und mit unseren eigenen Quellen und Recherchen abgleichen.