Diebstahl im Urlaub: Wer haftet?

Berlin, den 6. Juli 2017 – Urlaubszeit ist oft auch Hochsaison für Langfinger. Gerade in beliebten Touristenregionen sind viele Diebe unterwegs. Fehlen plötzlich Wertsachen oder Gepäck, ist der Schreck groß. Was Urlauber bei einem Diebstahl tun sollten und welche Versicherung für den Schaden aufkommt, erklärt das Vergleichsportal TopTarif.

Haften Hotels?

In Deutschland haften Hotelbetreiber während der Beherbergung ihrer Gäste für einen Diebstahl. Pro Gast gilt allerdings eine Höchstgrenze für Entschädigungen von 3.500 Euro – Bargeld oder Schmuck werden meist nur bis 800 Euro ersetzt. Das gilt auch, wenn Wertsachen aus dem Zimmersafe entwendet werden. Verschwindet Eigentum allerdings aus dem Safe an der Rezeption, kommt das Hotel in vollem Umfang auf. „Wenn Urlauber im Hotelsafe Wertsachen hinterlegen, sollten sie sich immer eine Quittung ausstellen lassen. So können sie im Schadensfall problemlos ihre Ansprüche geltend machen“, rät Dr. Arnd Schröder, Geschäftsführer von TopTarif. Ausgenommen von der Haftung sind Autodiebstähle sowie gestohlene Gegenstände aus dem Fahrzeuginneren. Während in anderen Ländern Europas meist ähnliche Regelungen gelten, sind Hotels im EU-Ausland nur in den wenigsten Fällen haftbar. Hier gilt das jeweilige Landesrecht. „Umso wichtiger ist die persönliche Absicherung durch eine Hausratversicherung“, rät Schröder.

Hausrat nicht nur zu Hause versichert

Grundsätzlich erstattet eine Hausratversicherung Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Diebstahl und Vandalismus in den eigenen vier Wänden. „Die Policen greifen weltweit, auch im Urlaub, über die sogenannte Außenversicherung. Diese erweitert den Versicherungsort etwa auf ein Hotelzimmer oder eine Ferienwohnung“, erklärt Schröder. „Dadurch ist auch der Hausrat abgedeckt, der in den Urlaub mitgenommen wird.“ Zum Versicherungsschutz zählen neben dem Reisegepäck auch Kleidung oder elektronische Geräte. Eine separate Reisegepäckversicherung ist meist nicht notwendig, denn für gestohlene Koffer kommt ebenfalls die Hausratversicherung auf. Lagerte das Gepäck allerdings in einem nicht abschließbaren Raum, gehen Urlauber leer aus. Das gilt auch für Gepäckräume an der Rezeption.

Urlaubsschutz zeitlich beschränkt

Der Schutz der Außenversicherung ist oft auf eine Reisezeit von maximal drei Monaten begrenzt. „Für den üblichen Jahresurlaub und ein paar Wochenendtrips ist dieses Limit in jedem Fall ausreichend. Darin eingeschlossen sind auch Geschäftsreisen“, sagt Schröder. Zudem springt sie nur ein, wenn es sich um einen Raub oder Einbruch handelt. Ein einfacher Diebstahlschaden ist in der Regel nicht abgedeckt – weder zu Hause noch im Urlaub. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Geldbörse aus der Hosentasche gestohlen wird oder das Reinigungspersonal etwas aus dem Hotelzimmer entwendet. In diesen Fällen bleiben Urlauber auf dem Schaden sitzen. „Generell sollten Wertgegenstände nicht offen im Zimmer liegen gelassen werden. Am sichersten sind sie im Zimmer- oder Hotelsafe“, rät Schröder.

Anbieter zahlen bei der Außenversicherung in der Regel zehn Prozent der versicherten Summe oder eine pauschale Höchstgrenze. Auch Wertgegenstände oder Bargeld sind nur begrenzt geschützt. „Wir empfehlen Urlaubern, vor der Reise einen Blick in die Vertragsbedingungen ihrer Hausratpolice zu werfen. So können sie sichergehen, welche Schäden zu welchen Bedingungen abgedeckt sind. Bei alten Versicherungsverträgen lohnt sich oft ein Wechsel, denn neuere Tarife bieten deutlich mehr Leistung“, sagt Schröder.

Diebstahl im Urlaub – das ist zu tun

Im Falle eines Diebstahls sollten Urlauber den Verlust unverzüglich im Hotel und bei der örtlichen Polizei anzeigen. Darüber hinaus ist es ratsam, mögliche Einbruchsspuren zu dokumentieren, Fotos zu machen und eine Liste mit den entwendeten Gegenständen, die sogenannte Stehlgutliste, anzufertigen. Die Versicherung sollte dann möglichst schnell über den Schadensfall informiert werden, am besten gleich vom Urlaubsort. Denn die meisten Versicherer fordern eine unverzügliche Schadensmeldung. Wurden Reisedokumente wie Pässe und Flugtickets gestohlen, wenden sich Urlauber an den Reiseveranstalter beziehungsweise die Deutsche Botschaft oder das Konsulat. Zudem sollte immer eine Kopie angefertigt und Original und Kopie an unterschiedlichen Stellen aufbewahrt werden. So gibt es im Fall der Fälle schneller Ersatz. Giro- und Kreditkarten sollte man bei Verlust umgehend beim jeweiligen Anbieter sperren lassen. Die zentrale Sperr-Nummer aus dem Ausland lautet: +49 116 116.