Deutschlands Strom-Spar-Ranking: Die Top 100-Charts

Berlin, 18. Januar 2008 - Im Zuge der ab 2008 gültigen Preiserhöhungen bei über 400 Stromanbietern ist es für Verbraucher nun umso wichtiger herauszufinden, wie viel sie durch einen Anbieterwechsel sparen können. In diesem Zusammenhang hat das unabhängige Verbraucherportal TopTarif (www.toptarif.de) eine Rangliste zum Sparpotential der 100 größten Städte Deutschlands erstellt. Bei 6000 kWh im Jahr, dem durchschnittlichen Stromverbrauch einer Großfamilie, kann man beim Anführer der Liste, Ulm, sage und schreibe 325 Euro sparen. Auf den weiteren Plätzen in den Top 5 folgen Pforzheim, Saarbrücken, Gera und Leipzig. Allein in den Top 20 Städten dieser Rangfolge können die Verbraucher beim günstigsten Anbieter im Vergleich zum lokalen Grundversorger immer über 180 Euro sparen.

Die Vielzahl der Stromanbieter, in Deutschland sind dies über 900, mit ihren unterschiedlichen Tarifen stellt für viele Verbraucher immer noch ein Hindernis dar, sich um einen Anbieterwechsel zu kümmern. Doch wer bis zu 325 Euro im Jahr allein beim Strom sparen möchte und kann, hat eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich einen überblick zu verschaffen. ?80-90% der deutschen Haushalte bleiben beim lokalen Stromanbieter, zu dem sie automatisch zugeordnet werden, selbst wenn dieser die Preise erhöht", so Thorsten Bohg, Tarifexperte des unabhängigen Verbraucherportals TopTarif (www.toptarif.de). ?Ein Preisvergleich, was bei anderen Anschaffungen wie Auto- oder Computerkauf heutzutage selbstverständlich ist, würde vielen Verbrauchern auch beim Thema Energie die Augen öffnen. Die wenigsten Haushalte nutzen jedoch bisher die Chancen, die ihnen die Anbieter- und somit auch Preisvielfalt auf dem deutschen Strommarkt bietet."

Dabei kostet ein Anbieterwechsel gerade einmal fünf Minuten und keinen einzigen Cent. Auf Vergleichsportalen wie www.toptarif.de braucht man nur zwei Daten für den Preisvergleich zu wissen: die Postleitzahl und den durchschnittlichen Stromverbrauch, den man von der letzten Rechnung ablesen kann. Schon bekommt man eine neutrale Aufstellung der günstigsten Anbieter in der Region und kann gleich über das Online-Formular wechseln. Auch ohne Internet kann sich jeder Verbraucher unter der kostenlosen Hotline 0800-1030499 unabhängig beraten und die entsprechenden Formulare zuschicken lassen. Um die Kündigung des alten Stromvertrages und alle weiteren Formalitäten kümmert sich dann der neue Anbieter.

Die vollständige Liste der Top 100 Spar-Metropolen Deutschlands, gelistet für den jeweiligen Verbrauch eines Single-, Paar-, Kleinfamilien- und Großfamilienhaushalts finden Sie unter https://www.toptarif.de/presse-downloads.