Deutsche Uni-Städte im großen Strompreisvergleich

Berlin, den 28. August 2017 – Studiengebühren, ÖPNV-Ticket, Miete: Schon vor dem Semesterstart herrscht bei vielen Studenten Ebbe in der Haushaltskasse. Zusätzlich belasten hohe Strompreise das schmale Budget. In deutschen Uni-Städten unterscheiden sich die Stromkosten zum Teil stark. Zwischen günstigster und teuerster Uni-Stadt liegen knapp 20 Prozent – das Vergleichsportal TopTarif zeigt, wo Studenten die Stromrechnung am meisten fürchten müssen und was sie dagegen tun können.

Single-Wohnung: Strom in Lüneburg, Frankfurt am Main und Leipzig am teuersten

Die höchsten Stromkosten werden in der niedersächsischen Universitätsstadt Lüneburg fällig. Ein alleinlebender Student zahlt hier jährlich 732 Euro für 2.000 Kilowattstunden (kWh) Strom in der Grundversorgung. Teuer ist es auch in Frankfurt am Main und Leipzig (jeweils 695 Euro) sowie in Berlin (694 Euro). Am günstigsten kommen alleinlebende Studenten in Düsseldorf (590 Euro), Hildesheim (593 Euro), Bonn (595 Euro) und Osnabrück (597 Euro) weg.

„Die Stromkosten sollten für die Wahl der Uni-Stadt zwar keine Rolle spielen, gut beraten sind Studenten jedoch, wenn sie sich beim Einzug in die neue Wohnung einen günstigen Anbieter suchen“, empfiehlt Dr. Arnd Schröder, Geschäftsführer des Vergleichsportals TopTarif. „Denn sobald das erste Mal das Licht angeknipst wird, kommt automatisch ein Vertrag mit dem örtlichen Stromversorger zustande. Und der ist in der Regel der teuerste auf dem Markt.“

Ein Anbieterwechsel kann die Kosten deutlich senken. Singles sparen in den deutschen Uni-Städten durchschnittlich 191 Euro, wenn sie aus der Grundversorgung zu einem günstigen Tarif wechseln.

Studenten-WGs sparen durchschnittlich rund 400 Euro

In einer Wohngemeinschaft haben Studenten den Vorteil, dass sie sich die Verbrauchskosten für Strom untereinander aufteilen können. Pro Kopf zahlen sie also meist weniger als Singles. Doch dafür ist der Verbrauch höher und die Ersparnis ebenfalls: Eine drei- bis vierköpfige WG mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh Strom spart in deutschen Uni-Städten durchschnittlich 397 Euro. Am größten ist die Ersparnis für Weimarer Studenten: Hier werden 1.313 Euro im örtlichen Grundversorgungstarif fällig. Beim günstigsten Anbieter kostet die gleiche Menge Strom nur 799 Euro – das sind über 500 Euro für die WG-Kasse.

Regionale Unterschiede durch Netzentgelte

Der Strompreis für Privatkunden setzt sich im Wesentlichen aus drei Bestandteilen zusammen: den staatlich regulierten Steuern und Umlagen (z. B. EEG-Umlage und Stromsteuer), den Netzentgelten und den Kosten für Beschaffung, Marge und Vertrieb. Letzteres wird vor allem durch den starken Wettbewerb am Strommarkt beeinflusst und fällt je nach Versorger unterschiedlich hoch aus. „Das ist die größte Stellschraube für alle Privatkunden. Wer hier aktiv wird und die großen Preisdifferenzen für sich nutzt, reduziert seine jährlichen Kosten merklich“, sagt Schröder.

Für die regionalen Preisunterschiede sind vor allem die Netzentgelte verantwortlich, die die Netzbetreiber für die Durchleitung von Strom erheben. Sie unterscheiden sich je nach Bundesland stark. In strukturschwachen Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte zahlen Verbraucher höhere Entgelte, weil die Kosten auf entsprechend weniger Haushalte umgelegt werden können. Das trifft besonders auf den Osten Deutschlands zu. Insgesamt machen die Netzentgelte rund ein Viertel des Strompreises aus.

Methodik

Für die vorliegende Auswertung wurden im August die Grundversorgungstarife sowie die günstigsten Tarife für 76 deutsche Universitätsstädte ermittelt. Für einen Single-Haushalt wurde ein durchschnittlicher Jahresverbrauch von 2.000 kWh angenommen – für Wohngemeinschaften 4.000 kWh.