Countdown für den Wechsel der Kfz-Versicherung endet am 30. November

Berlin, 24. November 2010 - Bis Anfang kommender Woche entscheidet sich der diesjährige Kampf der Kfz-Versicherer um Neukunden. Fahrzeughalter können nur noch bis zum 30. November ihre Kfz-Versicherung fristgerecht kündigen, um im neuen Jahr von einer günstigeren Police zu profitieren. Kurz vor Ende der Wechselsaison haben die Experten von toptarif.de www.toptarif.de die Preisdifferenzen der Kfz-Versicherer für acht exemplarische Fahrerprofile ermittelt. Das Ergebnis: Beim Wechsel der Kfz-Versicherung beträgt das Einsparpotential durchschnittlich 57 Prozent und in manchen Fällen sogar bis zu 63 Prozent  oder 746 Euro im Jahr.

Grafik: Einsparpotentiale bei Wechsel der Kfz-Versicherung bis 30. November 2010

?Der Preisunterschied zwischen dem teuersten und dem günstigsten Angebot ist bei den meisten Fahrerprofilen enorm", erklärt Daniel Dodt vom unabhängigen Verbraucherportal toptarif.de www.toptarif.de. Dabei gehören Fahranfänger und Vielfahrer zu den Personengruppen mit dem höchsten Einsparpotential - diese können deutlich über 700 Euro im Jahr sparen. Aber auch Singles, Neuwagenkäufer und Familien erreichen durch einen Wechsel der Kfz-Versicherung eine Einsparung von mehreren Hundert Euro im Jahr.

?Ein Versicherungsvergleich lohnt sich in jedem Fall, denn gerade jetzt kurz vor Toresschluss kalkulieren einige Versicherer ihre Tarife mit Blick auf kurzentschlossene Kunden noch einmal nach", erklärt Dodt. ?Wechselwillige Versicherungsnehmer sollten alle Möglichkeiten noch in dieser Woche prüfen und die alte Police schriftlich, am besten per Einschreiben mit Rückschein oder per Fax, kündigen." Eine Kündigung muss bis zum 30. November beim Versicherer schriftlich eingegangen sein - dabei zählt das Posteingangsdatum. Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und die Verbraucherzentrale Sachsen raten daher - bedingt durch das vor dem Termin liegende Wochenende - das Kündigungsschreiben spätestens bis Freitag, 26. November aufzugeben.

Bevor die alte Police gekündigt wird, sollte jedoch ein individueller Versicherungsvergleich durchgeführt werden. Trotz zahlreicher Versicherer und Tarife am Markt kann dieser mit wenig Zeitaufwand bewerkstelligt werden. Vergleichsrechner im Internet helfen an dieser Stelle, einen schnellen überblick über die verschiedenen Angebote zu gewinnen.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de www.toptarif.de/kfz-versicherung oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können Verbraucher schnell und unkompliziert günstige Kfz-Versicherungen vergleichen und auf Wunsch direkt zu einer neuen Versicherung wechseln.