Ab 1. August: Haushalte müssen bis zu 21,2 Prozent mehr für Gas und Strom bezahlen

Berlin, 31. Juli 2008 - Ab morgen treten Preiserhöhungen von bis zu 21,2 Prozent im Bereich Strom und Gas in Kraft. Damit werden die deutschen Privathaushalte um bis zu 298 Euro mehr im Jahr bei Gas, beziehungsweise 93 Euro bei Strom, belastet.

Wie das unabhängige Verbraucherportal toptarif.de (www.toptarif.de) ermittelt hat, erhöhen 26 Stromanbieter und 99 Gasversorger ihre Tarife zum 1. August in der Grundversorgung.

Die jährlichen Stromkosten steigen bei den betroffenen Anbietern somit um durchschnittlich 5,3 Prozent. Besonders betroffen sind jedoch auch in diesem Monat Gas-Kunden, die mit einer durchschnittlichen Erhöhung von 12,3 Prozent im August konfrontiert werden. Mit über 200 Grundversorgern, die eine durchschnittliche Erhöhung im zweistelligen Bereich für die Folgemonate angekündigt haben, werden Millionen weiterer Gas-Kunden mit jährlichen Mehrkosten von bis zu 380 Euro rechnen müssen.

Thorsten Bohg, Tarif-Experte beim unabhängigen Verbraucherportal toptarif.de (www.toptarif.de), dazu: ?Gerade jetzt sollten sich Verbraucher informieren, ob es günstigere Anbieter in ihrer Region gibt, um pünktlich zur Heizsaison von horrenden Gas- und Stromrechnungen, im schlimmsten Fall sogar von zeitweiligen Versorgungssperren aufgrund von Zahlungsrückständen, verschont zu bleiben. Insgesamt lassen sich durch einen Wechsel vom Grundversorgungs-Tarif in den günstigsten am Markt verfügbaren Tarif bis zu 800 Euro jährlich für Strom und Gas sparen."

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de und die kostenlose Hotline 0800-1030499 können sich Verbraucher in nur wenigen Minuten über Alternativen u.a. im Bereich Strom (www.toptarif.de/stromanbieter) und Gas (www.toptarif.de/gasanbieter) informieren und kostenlos zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Zu Ihrer Hintergrund-Information:

toptarif.de nutzt zur Generierung seiner Datenbasis einen Multi-Quellen Ansatz: Neben der eigenen Recherche durch unser 15-köpfiges Daten- und Redaktionsteam am Standort Berlin-Mitte besitzen wir Schnittstellen und direkte Daten-Anbindungen mit vielen der wichtigsten Anbieter im Strom- und Gasmarkt, aber auch in den anderen Kategorien unserer Aktivitäten wie zum Beispiel dem DSL-Vergleich oder dem Versicherungs-Vergleich, insbesondere im Markt für KFZ-Versicherungen. Hinzu kommt speziell für den Energiemarkt und andere rechercheintensive Kategorien der Abgleich unserer Daten mit der Datenbasis eines externen Daten-Aggregators, über die wir ständig extern top-aktuelle Daten zukaufen und mit unseren eigenen Quellen und Recherchen abgleichen.