5 kuriose Versicherungen: Nötig oder überflüssig?

Berlin, den 17. August 2017 – Gegen manche Risiken sollte sich am besten jeder absichern. Doch es gibt auch Versicherungen, die bei ganz besonderen Lebenslagen einspringen. Welche kuriosen Policen es in Deutschland tatsächlich gibt und ob sie wirklich notwendig sind, klärt das Vergleichsportal TopTarif.

1. Soforthilfe bei häuslichen Notfällen

Die Tür fällt ins Schloss, der Schlüssel liegt in der Wohnung – das ist ärgerlich, aber kein finanzieller Ruin. Dennoch können sich Privatpersonen gegen „häusliche Notfälle“ versichern. Das Leistungspaket dieser speziellen Absicherung umfasst beispielsweise die Soforthilfe bei Rohrverstopfungen, Wespennestern oder wenn Waschmaschine oder Heizung streiken. Im Notfall vermittelt die Versicherung einen Spezialisten und erstattet je Schadenfall bis zu 500 Euro. Dr. Arnd Schröder, Geschäftsführer von TopTarif empfiehlt: „Hier sollten sich Verbraucher die Frage stellen: „Wie oft sind mir diese Situationen schon passiert? Wie oft brauchte ich einen Klempner oder Schlüsseldienst?“ Die Kosten für einen Notdienst sind im Vergleich zur regelmäßigen Zahlung der Versicherungsprämie überschaubar und stellen kein existenzbedrohendes Risiko dar – dieser Zusatzschutz ist nicht zu empfehlen. Zudem müssen Mieter ohnehin nicht für Schäden an Mietsachen aufkommen, die sie nicht verursacht haben. Um eine defekte Heizung kümmert sich beispielsweise der Eigentümer der Wohnung.

2. Tagesschutz für Volksfeste

Ob an Karneval oder auf dem Münchner Oktoberfest – wo es ausgelassen zugeht, herrscht auch ein erhöhtes Unfallrisiko. Einige Versicherungsgesellschaften bieten für solche Veranstaltungen Kurzzeit-Policen an. Besucher von Volksfesten können sich mit dieser speziellen Unfallversicherung vorübergehend, zum Beispiel für 24 Stunden, gegen Unfälle im Rahmen der Veranstaltung schützen. Im Schadenfall haben sie dann Anspruch auf kosmetische Operationen, Zahnbehandlungen und -ersatz sowie Krankentransport. Teilweise sind auch gestohlene Dokumente eingeschlossen. Selbst Unfälle durch Alkoholeinfluss sind versichert. Diese werden von den meisten Gesellschaften normalerweise explizit ausgeschlossen. TopTarif-Geschäftsführer Dr. Arnd Schröder ist von dem Kurzzeitschutz nicht überzeugt: „Die Policen scheinen auf den ersten Blick attraktiv zu sein. Für nur ein paar Euro sind gängige Unfallschäden abgedeckt. Kommt es jedoch wirklich zu einem dauerhaften Schaden, werden Verunfallte die anfallenden Kosten kaum mit den niedrigen Versicherungssummen der Kurzzeit-Policen auffangen können. Wer sich sinnvoll absichern möchte, setzt besser auf eine private Unfallversicherung. Diese gilt dauerhaft und kommt auch für Schäden auf, die in der Freizeit passieren.“

3. Stornoschutz bei Hochzeit

Eine Hochzeit kostet nicht selten mehrere Tausend Euro. Brautkleid, Location und Flitterwochen können das verfügbare Budget schnell sprengen. Viele Paare nehmen sogar einen Kredit auf. Umso tragischer, wenn die Hochzeit abgesagt werden muss. In dieser Notsituation soll dann eine sogenannte „Hochzeitsversicherung“ greifen – eine spezielle Rücktrittsversicherung, die für den finanziellen Verlust durch geleistete Anzahlungen, Stornokosten und Honorare aufkommt. Die Police springt allerdings nur ein, wenn Braut, Bräutigam oder wichtige Angehörige wie etwa die Eltern oder Trauzeugen ernsthaft erkranken, einen schweren Unfall haben oder ein beauftragter Dienstleister für die Feier insolvent geht. „Grundsätzlich ist diese Versicherung nicht empfehlenswert, da die Wahrscheinlichkeit, dass Paare ihre Hochzeitsfeier absagen, eher gering ist. Wer mit dem Gedanken spielt, seine Hochzeit zu versichern, sollte einen genauen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen – einfache Krankheit oder eine unerwartete Trennung rechtfertigen die Hochzeitsabsage nicht“, sagt Schröder. Die Versicherungsprämie orientiert sich meist an der Höhe der Arrangementskosten und kann – je teurer eine Hochzeit ist – ein paar Hundert Euro betragen. Übrigens: Die Versicherung greift nicht, wenn einer der Partner doch noch kalte Füße bekommt.

4. Schutz gegen den Glückstreffer

Es ist der Traum eines jeden Golfspielers: Der Ball fliegt mit nur einem Schlag direkt ins Loch. Doch das sogenannte „Hole-In-One“ ist wohl auch Glück im Unglück. Denn es gehört zur guten Manier, dass der Spieler im Anschluss alle Turnier-Teilnehmer im Golfclub auf ein Getränk einlädt. Das kann ein teures Vergnügen werden, wenn Champagnerkorken knallen und die besten Weinjahrgänge geöffnet werden, um den Erfolg zu feiern. Vor diesem finanziellen Schaden können sich Golfspieler mit einer Hole-In-One-Versicherung schützen. Diese übernimmt bei einem Ass die Kosten für die Saalrunde bis zu einer bestimmten Höhe. Der Schutz ist bei einigen Golf-Versicherungen bereits als Baustein enthalten. Laut dem Deutschen Golfverband liegt die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Glückstreffer bei Amateuren allerdings bei 1:10.150 – es ist also wahrscheinlicher, beim Wurf einer Münze fünfmal hintereinander die Kombination Zahl zu treffen als ein Hole-In-One zu schlagen.

5. Unfallschutz bei Monsterjagd

Die Spiele-App „Pokémon Go“ löste einen neuen Hype aus: Weltweit sind Millionen Menschen auf der Suche nach virtuellen Monstern. Teilweise sind die Spieler davon so abgelenkt, dass es zu Unfällen und Verletzungen kommt. Ein Risiko, bei dem die „Trainer-Unfallversicherung“ greift. Die Police versichert Schäden, die durch unachtsames Verhalten während des Spiels verursacht werden. Kostenpunkt: 35 Euro im Jahr. „Die Spezialversicherung ist in der Regel überflüssig. Wer eine Haftpflicht- und eine private Unfallversicherung, oder besser noch Berufsunfähigkeitsversicherung besitzt, ist bereits bestmöglich gegen die allgemeinen Gefahren geschützt – auch beim Handyspielen“, so Schröder.