• Kfz-Irrglaube: Versicherung für PS-schwache Autos ist günstiger

Berlin, den 21. September 2017 – Eine niedrige PS-Zahl wirkt sich positiv auf den Beitrag zur Kfz-Versicherung aus – so denken viele. Doch das stimmt nicht immer. Eine Modellrechnung des Vergleichsportals TopTarif zeigt: PS-schwache Kompaktwagen können teurer sein als hochmotorisierte Fahrzeuge.

• iPhone 8 auf Versicherungskosten?

Berlin, den 13. September 2017 – Apple hat gestern das iPhone 8 vorgestellt. Mit dem Erscheinungstermin neuer Modelle häufen sich bei Versicherern meist die Schadensmeldungen an Altgeräten. Versicherungsbetrug kann jedoch Strafen nach sich ziehen und den Versicherungsschutz kosten.

• Wann neue Smartphones günstiger werden

Berlin, den 05. September 2017 – Gleich zuschlagen oder besser noch abwarten? Diese Frage stellt sich immer dann, wenn neue Smartphone-Modelle auf den Markt kommen – wie jetzt zur IFA. Eine Untersuchung des Vergleichsportals TopTarif zeigt: Wer sofort kauft, zahlt je nach Modell bis zu 40 Prozent mehr.

• Deutsche Uni-Städte im großen Strompreisvergleich

Berlin, den 28. August 2017 – Studiengebühren, ÖPNV-Ticket, Miete: Schon vor dem Semesterstart herrscht bei vielen Studenten Ebbe in der Haushaltskasse. Zusätzlich belasten hohe Strompreise das schmale Budget. In deutschen Uni-Städten unterscheiden sich die Stromkosten zum Teil stark. Zwischen günstigster und teuerster Uni-Stadt liegen knapp 20 Prozent – das Vergleichsportal TopTarif zeigt, wo Studenten die Stromrechnung am meisten fürchten müssen und was sie dagegen tun können.

• 5 kuriose Versicherungen: Nötig oder überflüssig?

Berlin, den 17. August 2017 – Gegen manche Risiken sollte sich am besten jeder absichern. Doch es gibt auch Versicherungen, die bei ganz besonderen Lebenslagen einspringen. Welche kuriosen Policen es in Deutschland tatsächlich gibt und ob sie wirklich notwendig sind, klärt das Vergleichsportal TopTarif.

• Ruckelfreies Streaming: So schnell muss die Leitung sein

Berlin, den 10. August 2017 – Wer Filme, Serien oder Sportevents in guter Qualität und ohne Unterbrechungen streamen möchte, braucht eine schnelle Internetverbindung. Das gilt besonders, wenn mehrere Personen über eine Leitung surfen. Wie hoch die Bandbreite für unterschiedliche Anwendungen sein sollte, erklärt das Vergleichsportal TopTarif.

• Home-Sharing: Versicherungsschutz oft zu vage

Berlin, den 27. Juli 2017 – Zimmer, Wohnung oder gleich ein ganzes Haus: Immer mehr Privatleute vermieten ihr eigenes Zuhause an Touristen. Schutz vor Schäden versprechen bekannte Vermittlungsportale über spezielle Policen – dieser ist aber oft unzureichend. Worauf Gastgeber bei der Vermietung achten sollten, zeigt das Vergleichsportal TopTarif.

• Fahranfänger verdoppeln Kosten für Kfz-Police

Berlin, den 20. Juli 2017 – Besonders junge Fahranfänger müssen bei der Kfz-Versicherung tief in die Tasche greifen. Das trifft auch Eltern, die ihre Kinder als Zweitfahrer angeben. Wie eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif zeigt, verteuert sich die Versicherungsprämie im Schnitt auf mehr als das Doppelte, wenn junge Fahrer mitversichert sind. Mit einfachen Maßnahmen lassen sich die Versicherungskosten jedoch reduzieren.

• Hitzefrei für den Geldbeutel: 6 einfache Stromspartipps

Berlin, den 13. Juli 2017 – In ganz Deutschland sind die Temperaturen sommerlich. Viele denken eher ans Freibad als ans Stromsparen. Dabei helfen schon kleine Änderungen, um die Haushaltskasse um einige hundert Euro zu entlasten, weiß Dr. Arnd Schröder, Geschäftsführer des Vergleichsportals TopTarif.

• Diebstahl im Urlaub: Wer haftet?

Berlin, den 6. Juli 2017 – Urlaubszeit ist oft auch Hochsaison für Langfinger. Gerade in beliebten Touristenregionen sind viele Diebe unterwegs. Fehlen plötzlich Wertsachen oder Gepäck, ist der Schreck groß. Was Urlauber bei einem Diebstahl tun sollten und welche Versicherung für den Schaden aufkommt, erklärt das Vergleichsportal TopTarif.

Franziska Günther

Franziska Gołebiowska