• Fahranfänger verdoppeln Kosten für Kfz-Police

Berlin, den 20. Juli 2017 – Besonders junge Fahranfänger müssen bei der Kfz-Versicherung tief in die Tasche greifen. Das trifft auch Eltern, die ihre Kinder als Zweitfahrer angeben. Wie eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif zeigt, verteuert sich die Versicherungsprämie im Schnitt auf mehr als das Doppelte, wenn junge Fahrer mitversichert sind. Mit einfachen Maßnahmen lassen sich die Versicherungskosten jedoch reduzieren.

• Hitzefrei für den Geldbeutel: 6 einfache Stromspartipps

Berlin, den 13. Juli 2017 – In ganz Deutschland sind die Temperaturen sommerlich. Viele denken eher ans Freibad als ans Stromsparen. Dabei helfen schon kleine Änderungen, um die Haushaltskasse um einige hundert Euro zu entlasten, weiß Dr. Arnd Schröder, Geschäftsführer des Vergleichsportals TopTarif.

• Diebstahl im Urlaub: Wer haftet?

Berlin, den 6. Juli 2017 – Urlaubszeit ist oft auch Hochsaison für Langfinger. Gerade in beliebten Touristenregionen sind viele Diebe unterwegs. Fehlen plötzlich Wertsachen oder Gepäck, ist der Schreck groß. Was Urlauber bei einem Diebstahl tun sollten und welche Versicherung für den Schaden aufkommt, erklärt das Vergleichsportal TopTarif.

• Sommerferien: Wo Autofahrer günstig tanken

Berlin, den 29. Juni 2017 - Wer mit dem Auto in die Ferien fährt, sollte sich vor der Reise über die aktuellen Benzinpreise informieren. Denn die Preisunterschiede in Europa liegen bei rund 64 Euro pro Tankfüllung, wie eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif zeigt: http://benzinpreise.toptarif.de/.

• Kfz-Versicherung: Hohe Selbstbeteiligung nicht immer ratsam

Berlin, den 14. Juni 2017 – Autofahrer können die Höhe der Selbstbeteiligung in der Kfz-Versicherung frei wählen. Mit einem hohen Selbstbehalt lässt sich die Prämie um bis zu 39 Prozent senken, wie eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif zeigt. Das lohnt aber nicht immer.

• Alte Haushaltsgeräte: Wann lohnt sich der Austausch?

Berlin, den 08. Juni 2017 – Angesichts stetig steigender Strompreise helfen moderne Haushaltsgeräte, den Energieverbrauch zu senken. In vielen deutschen Haushalten stehen allerdings immer noch viele alte Modelle. Für welche Geräte sich der Austausch lohnt, hat das Vergleichsportal TopTarif berechnet.

• Fünf Reise-Irrtümer, die richtig teuer werden können

Berlin, den 01. Juni 2017 – Im Urlaub heißt es: abschalten und entspannen. Doch schnell kann die gebuchte Reise schon vor Abflug für Frust statt Freude sorgen. Damit der Urlaub nicht zur Kostenfalle wird, klärt das Vergleichsportal TopTarif fünf Reise-Irrtümer auf.

• Handy weg? So reagieren Verbraucher richtig

Berlin, den 23. Mai 2017 – Plötzlich ist das Handy weg. Ob verloren oder gestohlen – der Verlust ist nicht nur finanziell, sondern oft auch emotional von Bedeutung. Fast immer sind zumindest Rufnummern und Fotos, nicht selten aber auch Passwörter oder sogar geschäftliche Daten verloren. Das Vergleichsportal TopTarif erklärt, was Verbraucher tun können.

• Autounfall: Auf Erstattung der Wertminderung achten

Berlin, den 18. Mai 2017 – Jeden Tag kracht es über 7.000 Mal auf Deutschlands Straßen. Dabei kommt es oft zu Streitigkeiten über Schuld und Unschuld. Weil der Wert eines Fahrzeuges nach einem Unfall sinkt, sollten Geschädigte bei der Schadenabwicklung unbedingt auch auf die Erstattung der Wertminderung achten. Darauf weist das Vergleichsportal TopTarif hin.

• Smartphone-ABC: Das bedeuten H+, 3G und Co.

Berlin, den 12. Mai 2017 – In der Statusleiste des Smartphones tauchen manchmal Buchstaben auf. Doch was bedeuten H+, 3G und Co. eigentlich? Das Vergleichsportal TopTarif klärt das Rätsel um die Symbole im Display auf.

Franziska Günther

Franziska Günther