• Kfz-Versicherung: Hohe Selbstbeteiligung nicht immer ratsam

Berlin, den 14. Juni 2017 – Autofahrer können die Höhe der Selbstbeteiligung in der Kfz-Versicherung frei wählen. Mit einem hohen Selbstbehalt lässt sich die Prämie um bis zu 39 Prozent senken, wie eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif zeigt. Das lohnt aber nicht immer.

• Alte Haushaltsgeräte: Wann lohnt sich der Austausch?

Berlin, den 08. Juni 2017 – Angesichts stetig steigender Strompreise helfen moderne Haushaltsgeräte, den Energieverbrauch zu senken. In vielen deutschen Haushalten stehen allerdings immer noch viele alte Modelle. Für welche Geräte sich der Austausch lohnt, hat das Vergleichsportal TopTarif berechnet.

• Fünf Reise-Irrtümer, die richtig teuer werden können

Berlin, den 01. Juni 2017 – Im Urlaub heißt es: abschalten und entspannen. Doch schnell kann die gebuchte Reise schon vor Abflug für Frust statt Freude sorgen. Damit der Urlaub nicht zur Kostenfalle wird, klärt das Vergleichsportal TopTarif fünf Reise-Irrtümer auf.

• Handy weg? So reagieren Verbraucher richtig

Berlin, den 23. Mai 2017 – Plötzlich ist das Handy weg. Ob verloren oder gestohlen – der Verlust ist nicht nur finanziell, sondern oft auch emotional von Bedeutung. Fast immer sind zumindest Rufnummern und Fotos, nicht selten aber auch Passwörter oder sogar geschäftliche Daten verloren. Das Vergleichsportal TopTarif erklärt, was Verbraucher tun können.

• Autounfall: Auf Erstattung der Wertminderung achten

Berlin, den 18. Mai 2017 – Jeden Tag kracht es über 7.000 Mal auf Deutschlands Straßen. Dabei kommt es oft zu Streitigkeiten über Schuld und Unschuld. Weil der Wert eines Fahrzeuges nach einem Unfall sinkt, sollten Geschädigte bei der Schadenabwicklung unbedingt auch auf die Erstattung der Wertminderung achten. Darauf weist das Vergleichsportal TopTarif hin.

• Smartphone-ABC: Das bedeuten H+, 3G und Co.

Berlin, den 12. Mai 2017 – In der Statusleiste des Smartphones tauchen manchmal Buchstaben auf. Doch was bedeuten H+, 3G und Co. eigentlich? Das Vergleichsportal TopTarif klärt das Rätsel um die Symbole im Display auf.

• Deutsche schieben Überstunden für Stromrechnung

Berlin, den 27. April 2017 – 65 Stunden – so lange musste ein deutscher Arbeitnehmer 2016 im Durchschnitt arbeiten, um die jährlichen Stromkosten einer Familie zu begleichen. Das sind 7 Stunden mehr als noch vor 10 Jahren, wie eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif zeigt.

• Die häufigsten Fehler bei der Kreditaufnahme

Berlin, den 20. April 2017 – Wenn teure Anschaffungen bevorstehen oder das Auto unerwartet in die Werkstatt muss, hilft ein Kredit den finanziellen Engpass zu überbrücken. Doch wer schnell flüssig sein möchte, begeht oft teure Fehler. Worauf Verbraucher bei der Kreditaufnahme achten sollten, erklärt das Vergleichsportal TopTarif.

• Marderschäden: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

Berlin, den 11. April 2017 – Wer einen Gebrauchtwagen kauft, sollte auch auf vorhandene Marderschäden achten. Händler müssen Fahrzeuge diesbezüglich nämlich nicht prüfen. Doch unentdeckte Schäden können schnell teuer werden. Das Vergleichsportal TopTarif zeigt, welche Versicherung im Ernstfall zahlt.

• Hochzeit: Finanztipps für Brautpaare

Berlin, den 06. April 2017 – Eine Hochzeit kostet nicht selten mehrere Tausend Euro. Brautkleid, Location und Flitterwochen können das verfügbare Budget schnell sprengen. Das Vergleichsportal TopTarif erklärt, worauf Paare bei der Finanzierung ihrer Hochzeit achten sollten und wie sie ihre Haushaltskasse entlasten.

Franziska Günther

Franziska Günther