• Test: Computerspielen verbraucht mehr Strom als ein Kühlschrank

Berlin, den 27. März 2017 – Computerspiele sind echte Stromfresser. Durchschnittliche Gamer verbrauchen im Jahr mehr Strom als ein Kühlschrank im Dauereinsatz. TopTarif hat auf einem Modell-Rechner 15 aktuelle und beliebte Computerspiele getestet. Das Ergebnis: Zwischen den Spielarten gibt es Unterschiede von bis zu 56 Prozent. Zu den größten Stromfressern gehören nicht nur Ego-Shooter und Rollenspiele, sondern auch Sportspiele.

• Wildunfall: Ausweichen kann Versicherungsschutz kosten

Berlin, den 16. März 2017 – Am Sonntag, den 26. März, werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Weil viele Menschen dann eine Stunde früher mit dem Auto unterwegs sind, steigt die Gefahr von Wildunfällen stark an. Läuft ein Tier unvermittelt auf die Straße, müssen Autofahrer in einem Sekundenbruchteil entscheiden: ausweichen oder nicht? Kommt es zum Unfall, kann sich die Versicherung quer stellen. Einerseits schützen viele Tarife nicht bei allen Wildschäden, zum anderen untersucht der Versicherer, ob ein Ausweichmanöver die richtige Reaktion war.

• Sinkende Strompreise? Gibt es nicht mehr

Berlin, den 08. März 2017 – Der Strompreis für Haushalte in Deutschland steigt. Die Entwicklung wurde bisher jedoch durch gesunkene Beschaffungspreise abgedämpft. Doch der Kurs scheint sich zu drehen. Die Folge ist, dass Strom in Zukunft noch teurer wird.

• 6 teure Irrtümer – wann Versicherungen zahlen und wann nicht

Berlin, den 02. März 2017 – Die Deutschen versichern nicht nur gern sich selbst, sondern auch ihr Hab und Gut. Doch versichert heißt nicht automatisch auch geschützt. Das Vergleichsportal TopTarif klärt sechs Versicherungsirrtümer auf.

• Handy-Flatrate kaum noch teurer als Minutenpaket

Berlin, den 23. Februar 2017 – Die meisten Handynutzer benötigen keine Allnet-Flatrate in alle Netze, da die Tarifleistung den eigenen Bedarf oft übersteigt. Doch wie eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif zeigt, kosten Flatrates heute kaum mehr als Minutentarife mit begrenzten Freieinheiten.

• Das sind die Smartphone-Trends für 2017

Berlin, den 08. Februar 2017 – Das erste Smartphone ohne Kopfhörerbuchse, Virtual-Reality-Brillen und hochauflösende Kameras mit zwei Objektiven: Das vergangene Jahr sorgte mit vielen technischen Neuerungen für Überraschungen auf dem Smartphone-Markt. Das Vergleichsportal TopTarif gibt eine Vorschau, welche Trends 2017 reif sind für den Massenmarkt.

weiter
  • Kfz-Versicherung: Nur diese Klausel sichert volle Entschädigung bei grober Fahrlässigkeit

Berlin, den 2. Februar 2017 – Handy am Steuer oder rote Ampel überfahren: Wer durch grobe Fahrlässigkeit einen Unfall verursacht, gefährdet möglicherweise seinen Versicherungsschutz. Denn Kfz-Versicherer sind in solchen Fällen berechtigt, die Schadenszahlung zu kürzen oder ganz zu verweigern. Damit Autofahrer im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzenbleiben, sollten sie auf eine Verzichtsklausel in ihren Vertragsbedingungen achten.

• Strompreise in Europa: Deutsche Verbraucher zahlen 44 Prozent mehr

Berlin, den 17. Januar 2017 – Verbraucher in Deutschland müssen für Strom deutlich tiefer in die Tasche greifen als ihre europäischen Nachbarn. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif. Ein Grund ist die überdurchschnittlich hohe Belastung mit Steuern und Abgaben.

• So hält der Smartphone-Akku im Winter länger

Berlin, den 14. Dezember 2016 – Im Winter frieren nicht nur wir, sondern auch unsere Smartphones. Schon bei Temperaturen unter 5 Grad werden viele Akkus und Displays langsamer. Bei Minusgraden verfallen manche Geräte sogar in Kältestarre. Wie Smartphones sicher durch den Winter kommen und mit welchen Tipps der Akku länger durchhält, erklärt das Vergleichsportal TopTarif.

• Weihnachtsbeleuchtung: Lichterkette verbraucht mehr Strom als Kühlschrank

Berlin, den 6. Dezember 2016 – Jedes Jahr zur Adventszeit schmücken viele Menschen ihre Fenster, Balkone und Vorgärten mit zahlreichen Lichtern. An die Stromkosten denken dabei wohl nur die wenigsten. Dabei kann eine Lichterkette in 6 Stunden mehr Strom verbrauchen als ein Kühlschrank an einem ganzen Tag im Dauereinsatz.

Franziska Günther

Franziska Günther