• Handy weg? So reagieren Verbraucher richtig

Berlin, den 23. Mai 2017 – Plötzlich ist das Handy weg. Ob verloren oder gestohlen – der Verlust ist nicht nur finanziell, sondern oft auch emotional von Bedeutung. Fast immer sind zumindest Rufnummern und Fotos, nicht selten aber auch Passwörter oder sogar geschäftliche Daten verloren. Das Vergleichsportal TopTarif erklärt, was Verbraucher tun können.

• Autounfall: Auf Erstattung der Wertminderung achten

Berlin, den 18. Mai 2017 – Jeden Tag kracht es über 7.000 Mal auf Deutschlands Straßen. Dabei kommt es oft zu Streitigkeiten über Schuld und Unschuld. Weil der Wert eines Fahrzeuges nach einem Unfall sinkt, sollten Geschädigte bei der Schadenabwicklung unbedingt auch auf die Erstattung der Wertminderung achten. Darauf weist das Vergleichsportal TopTarif hin.

• Smartphone-ABC: Das bedeuten H+, 3G und Co.

Berlin, den 12. Mai 2017 – In der Statusleiste des Smartphones tauchen manchmal Buchstaben auf. Doch was bedeuten H+, 3G und Co. eigentlich? Das Vergleichsportal TopTarif klärt das Rätsel um die Symbole im Display auf.

• Deutsche schieben Überstunden für Stromrechnung

Berlin, den 27. April 2017 – 65 Stunden – so lange musste ein deutscher Arbeitnehmer 2016 im Durchschnitt arbeiten, um die jährlichen Stromkosten einer Familie zu begleichen. Das sind 7 Stunden mehr als noch vor 10 Jahren, wie eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif zeigt.

• Die häufigsten Fehler bei der Kreditaufnahme

Berlin, den 20. April 2017 – Wenn teure Anschaffungen bevorstehen oder das Auto unerwartet in die Werkstatt muss, hilft ein Kredit den finanziellen Engpass zu überbrücken. Doch wer schnell flüssig sein möchte, begeht oft teure Fehler. Worauf Verbraucher bei der Kreditaufnahme achten sollten, erklärt das Vergleichsportal TopTarif.

• Marderschäden: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

Berlin, den 11. April 2017 – Wer einen Gebrauchtwagen kauft, sollte auch auf vorhandene Marderschäden achten. Händler müssen Fahrzeuge diesbezüglich nämlich nicht prüfen. Doch unentdeckte Schäden können schnell teuer werden. Das Vergleichsportal TopTarif zeigt, welche Versicherung im Ernstfall zahlt.

• Hochzeit: Finanztipps für Brautpaare

Berlin, den 06. April 2017 – Eine Hochzeit kostet nicht selten mehrere Tausend Euro. Brautkleid, Location und Flitterwochen können das verfügbare Budget schnell sprengen. Das Vergleichsportal TopTarif erklärt, worauf Paare bei der Finanzierung ihrer Hochzeit achten sollten und wie sie ihre Haushaltskasse entlasten.

• Test: Computerspielen verbraucht mehr Strom als ein Kühlschrank

Berlin, den 27. März 2017 – Computerspiele sind echte Stromfresser. Durchschnittliche Gamer verbrauchen im Jahr mehr Strom als ein Kühlschrank im Dauereinsatz. TopTarif hat auf einem Modell-Rechner 15 aktuelle und beliebte Computerspiele getestet. Das Ergebnis: Zwischen den Spielarten gibt es Unterschiede von bis zu 56 Prozent. Zu den größten Stromfressern gehören nicht nur Ego-Shooter und Rollenspiele, sondern auch Sportspiele.

• Wildunfall: Ausweichen kann Versicherungsschutz kosten

Berlin, den 16. März 2017 – Am Sonntag, den 26. März, werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Weil viele Menschen dann eine Stunde früher mit dem Auto unterwegs sind, steigt die Gefahr von Wildunfällen stark an. Läuft ein Tier unvermittelt auf die Straße, müssen Autofahrer in einem Sekundenbruchteil entscheiden: ausweichen oder nicht? Kommt es zum Unfall, kann sich die Versicherung quer stellen. Einerseits schützen viele Tarife nicht bei allen Wildschäden, zum anderen untersucht der Versicherer, ob ein Ausweichmanöver die richtige Reaktion war.

• Sinkende Strompreise? Gibt es nicht mehr

Berlin, den 08. März 2017 – Der Strompreis für Haushalte in Deutschland steigt. Die Entwicklung wurde bisher jedoch durch gesunkene Beschaffungspreise abgedämpft. Doch der Kurs scheint sich zu drehen. Die Folge ist, dass Strom in Zukunft noch teurer wird.

Franziska Günther

Franziska Günther