Titulierte Forderung

Wird die Rechtmäßigkeit einer Forderung durch einen Richter bestätigt, spricht man von einer titulierten Forderung. Ist ein Schuldner nicht in der Lage, die Unrechtmäßigkeit der Forderung darzulegen, wird mit der Titulierung der Forderung im Anschluss an ein gerichtliches Mahnverfahren begonnen.

Titulierte Forderung kann nach Mahnbescheid bzw. Mahnverfahren eingeleitet werden

Mit einem Mahnverfahren können titulierte Forderungen über einen Gerichtsvollzieher durchgesetzt werden. Eine titulierte Forderung liegt noch nicht durch ein gerichtliches Mahnverfahren und den Erlass eines Mahnbescheides vor. Es muss konkret eine Forderung innerhalb eines Gerichtsverfahrens und durch einen Vollstreckungstitel ausgestellt werden.

Verjährung nach 30 Jahren möglich

Eine titulierte Forderung gibt Gläubigern die Möglichkeit, rechtliche Schritte gegen einen Schuldner einzuleiten. Auf diesem Wege kann eine Forderung eingeklagt werden. Erst nach 30 Jahren verjährt eine titulierte Forderung. Der Gläubiger kann noch Jahre später seine Forderung geltend machen, selbst wenn die Forderung durch den Gerichtsvollzieher nicht eingezogen werden konnte. Für die Einziehung einer Forderung fallen Inkassokosten bei dem jeweiligen Inkassounternehmen an. Diese können gegenüber dem Schuldner als Verzugsschaden geltend gemacht werden. Aktuell ist die Rechtsprechung in Hinblick auf die Erstattungsfähigkeit von Inkassokosten allerdings noch sehr uneinheitlich.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung
  • 5 / 5
    Also für mich war sehr schnell und nicht kompliziert das kominikation mit dem Anbieter, deswegen bis jetzt bin ich sehr zufrieden vielen dank .
  • 4 / 5
    Gute Übersicht über verfügbare Tarife\nEinfache Abwicklung und Wechsel zu anderen Anbietern

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen