Tilgungsstreckung

Als Tilgungsstreckung wird ein Aufschub für ein Darlehen bzw. die Laufzeitverlängerung für ein Darlehen bezeichnet. Nicht immer kann ein Kreditnehmer die Verpflichtungen aus dem Kreditvertrag erfüllen, zumal er oftmals auch anderen Verpflichtungen nachkommen muss.

Tilgungsstreckung: Laufzeitverlängerung für Darlehen

Dies trifft insbesondere im Immobilienbereich zu. Hier ergeben sich beträchtliche Kosten, die den Kreditnehmer möglicherweise zusätzlich belasten. In solch einem Fall kann der Kreditnehmer beim Kreditgeber eine tilgungsfreie Zeit beantragen. Diese kann bei Abschluss des Vertrages vereinbart werden – dann gilt sie meist für die Anfangsphase der Laufzeit. Die tilgungsfreie Zeit kann jedoch auch für eine spätere Phase der Laufzeit vereinbart werden. Allerdings liegt es im Ermessen des Kreditgebers, ob er dies akzeptiert.

Tilgungsfreie Zeit erhöht die Kosten für den Kredit

Durch die Vereinbarung einer tilgungsfreien Zeit verlängert sich die gesamte Vertragslaufzeit, da in dieser Zeit keine Ratenzahlungen erfolgen die Kreditsumme dementsprechend nicht reduziert wird. Da sich die Laufzeit verlängert, erhöhen sich die Zinsen , die während der tilgungsfreien Zeit weiterlaufen. Somit geht eine Tilgungsstreckung stets mit höheren Kreditkosten einher – für den Kreditgeber oftmals ein positives Argument, dem Darlehensnehmer eine Tilgungsstreckung einzuräumen.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Übersichtlich strukturierte Angebote mit zahlreichen Alternativen und klar erkennbaren Kostenvorteilen.
  • 4 / 5
    Tarifwechsel bei Strombezug funktioniert wunderbar einfach - großes Lob.\nTelefonat mit einem Servicemitarbeiter, war vielleicht der späten Stunde zugrundeliegend, nicht sehr freundlich geführt.
  • 4 / 5
    der Anbieter ist gut bekannt\nder Tarif ist nur für das erste Jahr gut\ndie Anbieter legen keinen Wert auf Kundentreue.
  • 4 / 5
    Gute Empfehlung, verlässliche Anbieter

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen