Stundung

Vereinbaren zwei Vertragsparteien, die Tilgungsleistungen für einen Kredit für einen bestimmten Zeitraum auszusetzen, spricht man von einer Stundung. Eine solche Vereinbarung weicht immer von den Vertragsbedingungen ab, daher muss der Kreditgeber stets seine Zustimmung geben. Allerdings entfällt die vereinbarte Kreditrate bei einer Stundung nicht gänzlich.

Stundung: Tilgungsleistungen für einen gewissen Zeitraum ausgesetzt

Nur die Tilgungsleistungen werden ausgesetzt, nicht jedoch die Zinszahlungen. Diese muss der Darlehensnehmer weiter zahlen, wodurch sich die Rate lediglich reduziert. Auf eine Stundung greifen Kreditnehmer immer dann zurück, wenn sie einen finanziellen Engpass überbrücken müssen. Es handelt sich also um keine dauerhafte Lösung. Durch eine Stundung verlängert sich die Darlehenslaufzeit automatisch, wenn die Tilgungsraten nicht nachgezahlt werden. Um eine Stundung in Anspruch nehmen zu können, muss der Darlehensnehmer einen Stundungsantrag stellen. Vorlagen für Stundungsanträge sind im Internet zu finden.

Stundungsantrag stellen

Im Stundungsantrag muss der Kreditnehmer nach den Angaben zu seiner Person, seinem Familienstand und seiner Ausbildung den offenstehenden Betrag eintragen, den der Kreditgeber stunden soll. Auch die Stundungsfrist muss er angeben. Anschließend ist einzutragen, welche monatlichen Raten auf den Forderungsbetrag er zu zahlen bereit ist. Der Kreditnehmer muss zudem eine Verdienstbescheinigung beifügen, seine Wohnverhältnisse offenlegen und auch sonstiges Vermögen wie beispielsweise Immobilienbesitz angeben. Zudem wird bei Rückforderungen von über 2.000 Euro eine Sicherheitsleistung erforderlich, die im Regelfall in Form einer selbstschuldnerischen Bürgschaft erbracht wird. Dazu muss der Antragsteller die Erklärung eines tauglichen Bürgen beifügen oder anderweitige Sicherheiten angeben.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Darstellungen sehr übersichtlich. Wechsel hat ganz leicht funktioniert. Jederzeit gerne wieder.
  • 2 / 5
    der anbieter hat sich auch an tag 4 noch nicht gemeldet
  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen