Sicherungsübereignungskredit

Die Sicherungsübereignung ist ein Instrument der Kreditsicherung von Kreditinstituten. Wirtschaftlich betrachtet sind diese Sicherheiten des Kredits eine Form des Pfandrechts.

Inhalts­verzeichnis

    Sicherungsübereignungskredit – Instrument der Kreditsicherung

    Der wichtigste Unterschied ist, dass der Sicherungsgeber im unmittelbaren Besitz der Sache bleibt. Daher darf der Sicherungsgeber nach einem Vertrag der Sicherungsübereignung weiterhin mit der jeweiligen Sache arbeiten. Der Kreditnehmer überträgt das Eigentum an den Kreditgeber durch die Einigung nach § 929 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB). Der Sicherungsübereignungskredit basiert auf dem Vertrag der Sicherheitsübereignung, der die Modalitäten – also die Sicherungsabrede – zwischen dem Kreditgeber und dem Kreditnehmer regelt.

    Vor- und Nachteile eines Sicherungsübereignungskredits

    Bei einem Sicherungsübereignungskredit gibt es für die Kreditgeber und Kreditnehmer Vor- und Nachteile. Für den Sicherungsgeber liegt der große Vorteil darin, dass er die übereigneten Sachen weiter verwenden darf und die Unternehmung wie beispielsweise mit wichtigen Maschinen oder Waren gesichert ist. Für den Sicherungsnehmer ist von Vorteil, dass er die Gegenstände nicht aufbewahren muss. Für den Sicherungsnehmer existieren viele mögliche Nachteile, wie beispielsweise der Wertverlust der übereigneten Gegenstände und deren Beschädigung oder Zerstörung. Um die Risiken für beide Seiten so gering wie möglich zu halten, ist ein präzise formulierter Vertrag der Sicherungsübereignung notwendig.

    Arten der Sicherungsübereignung

    Es gibt verschiedene Arten der Übereignung bei einem Sicherungsübereignungskredit. Die Raumsicherungsübereignung umfasst beispielsweise sämtliche Gegenstände, die sich in einem genau skizzierten Raum befinden. Dies kann eine Lagerhalle oder ein Gebäude sein. Die Markierungs-Sicherungsübereignung beschreibt die genaue Markierung der übereigneten Gegenstände durch Aufkleber oder Schilder.

    Die wichtigsten Finanzprodukte

    Vergleich mit Waage

    Umschuldungskredit

    Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

    Kredite vergleichen
    Girokonto-Geldscheine

    Girokonto eröffnen

    Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

    Girokonto eröffnen
    Kreditkarte Internet

    Kreditkartenvergleich

    Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

    Kreditkarten vergleichen